Baustellen

Kein Kinderspiel im Justizressort: Was Alma Zadić erwartet

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die grüne Ministerin ist nach der Babypause wieder in ihr Amt zurückgekehrt - und mit mehr Themen als zuvor konfrontiert.

„Die Wochen waren durchaus ereignisreich“, sprach Justizministerin Alma Zadić am Dienstag. „Aber jetzt funktionieren die Sachen wunderbar.“ Damit meinte sie allerdings den Umgang mit ihrem Familienzuwachs. Aber auch die Vorkommnisse in der Gerichtsbarkeit sind Zadić, die am Dienstag aus ihrer Babypause zurückgekehrt ist, freilich nicht verborgen geblieben. „Es wird uns nie langweilig in der Justiz“, sagte sie. Aber welche Herausforderungen warten auf die ins Amt zurückgekehrte Ministerin, und welche Positionen will sie dabei beziehen?

WKStA und Koalition

Es war ein bewusstes Zeichen, das Zadić bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizekanzler und Interim-Justizminister Werner Kogler am Dienstag setzen wollte. „Ich möchte die Angriffe auf die Justiz entschieden zurückweisen“, sagte Zadić. Damit meinte die Grünen-Politikerin sichtlich Äußerungen des Koalitionspartners ÖVP über die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Auch wenn es Zadić vermied, den Adressaten ihrer Botschaft auszusprechen. Die Staatsanwaltschaft habe jedem Verdacht einer strafbaren Handlung nachzugehen, es dürfe keine pauschalen Unterstellungen gegen die Justiz geben, sagte die Ministerin. Die ÖVP hatte insbesondere nach den Ermittlungen gegen ihren Finanzminister, Gernot Blümel, generell Kritik an der Arbeit der WKStA geübt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justiz

Disziplinaranzeige gegen Fuchs, Kompetenzen beschränkt

Johann Fuchs ist - vorübergehend - nicht mehr für die Aufsicht über WKStA und Verschlusssachen zuständig. Außerdem wurde eine Disziplinaranzeige beim Obersten Gerichtshof erstattet.
Justiz

Disziplinaranzeige gegen Fuchs, Kompetenzen beschränkt

Johann Fuchs ist - vorübergehend - nicht mehr für die Aufsicht über WKStA und Verschlusssachen zuständig. Außerdem wurde eine Disziplinaranzeige beim Obersten Gerichtshof erstattet.
Justizministerin Alma Zadic und Vizekanzler Werner Kogler (beide Grüne) traten am Dienstag gemeinsam vor die Presse.
Recht

Alma Zadic ist zurück und stellt sich vor die Staatsanwälte

Die Justizministerin kehrt aus der Babypause zurück. Auf eine mögliche Suspendierung des Leiters der Wiener Oberstaatsanwaltschaft, Johann Fuchs, wollte sie sich nicht festlegen.
Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)
Chatprotokolle

Brandstetter zieht sich doch "mit sofortiger Wirkung" zurück

Ursprünglich hatte der nach veröffentlichten Chats unter Druck geratene Ex-Justizminister seinen Rückzug als Verfassungsrichter für den 1. Juli angekündigt.
Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Rechtsstaat

Angriffe auf Justiz: Schützenhöfer ruft ÖVP zur Mäßigung auf

Der steirische Landeshauptmann nimmt Kanzler Kurz in Schutz - „manche aus seinem Umfeld“ kritisiert er allerdings. Die Chats zwischen Pilnacek und Brandstetter seien „grauslich“, deren Veröffentlichung aber auch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.