Corona-Pandemie

Brasilien verzeichnet neuen Höchstwert an Corona-Toten

REUTERS
  • Drucken

Auch bei den täglichen Neuinfektionen verzeichnet das rund 200-Millionen-Einwohner Land weltweit die höchste Zahl nach den USA.

Brasilien hat neuen Höchstwert bei der Zahl der Corona-Toten an einem Tag verzeichnet. Innerhalb von 24 Stunden wurden 2841 weiteren Todesfällen in Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert, meldete das brasilianische Gesundheitsministerium am Dienstag. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen stieg an nur einem Tag um 83.926 auf 11,6 Millionen Corona-Fälle.

Die Gesamtzahl der bisherigen Todesopfer in Zusammenhang mit dem Virus ist in dem südamerikanischen Staat mit 282.127 weltweit die zweithöchste nach den Vereinigten Staaten. Auch bei den täglichen Neuinfektionen verzeichnet das rund 200-Millionen-Einwohner Land weltweit die höchste Zahl nach den USA.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat das Virus von Anfang an verharmlost und Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Schutzmaßnahmen abgelehnt. Am Dienstag hatte er angekündigt erneut den Gesundheitsminister auszutauschen. Der Kardiologe Marcelo Queiroga soll General Eduardo Pazuello ersetzen, der das Gesundheitsressort seit vergangenen Sommer führte. Queiroga wird bereits der vierte Gesundheitsminister in Brasilien seit dem Beginn der Pandemie.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro steht für seine Corona-Politik in der Kritik.
Coronakrise

Mehr als 4000 Tote an einem Tag in Brasilien

In vielen Teilen des Landes steht das Gesundheitswesen vor dem Zusammenbruch.
Brasilien ist schwer von der Corona-Pandemie betroffen, doch Präsident Bolsonaro hat die Gefahren von Covid-19 seit Beginn der Pandemie verharmlost.
Regierungsumbildung

Brasiliens Präsident Bolsonaro tauscht sechs Minister aus

Unter anderem tauscht Brasiliens Präsident den Außenminister sowie die Minister für Justiz und Verteidigung aus. Reagiert er damit auf die zunehmende Kritik an seiner Corona-Politik?
In Rio de Janeiro wurde hier der Hunderttausenden Toten der Coronavirus-Pandemie in Brasilien gedacht.
Pandemie

Corona-Hotspot Brasilien: Die Angst vor neuen Varianten

3000 Tote an einem Tag, insgesamt 300.000 gezählte Infektionen. Die Virus-Mutante P.1 sorgt für ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems in einigen Regionen Brasiliens. Und die schnelle Verbreitung des Virus lässt die Sorge vor neuen Variationen wachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.