TV-Notiz

Gedämpfter Gabalier: "Wie kommt man zum Handkuss?"

"Gabalier-Bashing" als Hauptthema bei Rudi Dolezal.
"Gabalier-Bashing" als Hauptthema bei Rudi Dolezal.(c) Screenshot Krone.tv
  • Drucken

In seiner neuen Sendung auf auf krone.tv empfängt Rudi Dolezal prominente Gäste. Andreas Gabalier sprach darüber, wie ihn eine öffentliche Verurteilung belastet.

Andreas Gabalier hat nicht immer kluge Dinge gesagt. Manches konnte man durchaus als verächtlich gegenüber Frauen oder Schwulen sehen, manches war reaktionär bis politisch erratisch. Der Beißreflex, der mancherorts die Kontrolle übernimmt, sobald Gabalier singt oder spricht, ist aber dennoch überraschend heftig. Wie geht der Musiker damit um, so zu polarisieren?

"Ich muss damit leben", sagte er am Dienstagabend in einer neuen Sendung auf krone.tv, die der österreichische Produzent und Regisseur Rudi Dolezal produziert und moderiert. Der Sänger wirkte dabei sehr gedämpft. Manches habe er selbst verschuldet, sagte er, manche Dinge würde er heute anders formulieren. (Er spielte damit etwa auf seine Aussage über „Manderl und Weiberl“ an). Und: "Ich möchte keine Spannung verursachen bei Leuten, die nichts mit mir anfangen können."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.