Grinzing

Ein Heuriger geht online

Die Presse/ Clemens Fabry
  • Drucken

Siegfried Dörre bewirtet seine Gäste auch, wenn er gar nicht offen hat: Mit Livevideos will er ihnen die Wirtshaus-Atmosphäre nach Hause bringen.

So ruhig ist es selten rund um Heurigenmusiker Hans Singer, wenn er die Saiten seiner Gitarre zupft und selbst komponierte Wienerlieder singt. Der Applaus bleibt aus, nur die musikalische Begleitung und der Wirt sind da – und eine Kamera, die das kleine Konzert beim „Zum Berger“ live auf YouTube überträgt.

Für Siegfried Dörre ist klar: Wenn er seine Stammgäste schon nicht bedienen darf, möchte er zumindest in Kontakt mit ihnen bleiben. Jetzt vertröstet der Heurigenwirt seine treuen Besucher eben mit Brettljause, warmen Speisen und Wein zum Abholen sowie Livemusik für die Couch. Das musikalische Programm übernimmt der Grinzinger Heurigenmusiker Hans Singer - ein treuer Gast im „Zum Berger". „Hans Singer ist schon über 80 Jahre alt. Das Musizieren hält ihn richtig jung“, sagt Dörre.

Demnächst sind auch Buchpräsentationen mit den Autoren Eva Mühlbacher und Peter Simon Altmann geplant. Bis die Gasthäuser wieder aufsperren, möchte Dörre dem Onlinepublikum zudem Einblicke in den Heurigenort Döbling anbieten, Details verrät er noch nicht. Aber: „Ich halte es nicht aus, tatenlos herumzusitzen“, sagt er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.