Korruptionsprozess

Frankreich: Zweiter Prozess gegen Ex-Präsident Sarkozy hat begonnen

FRANCE-POLITICS-TRIAL-INVESTIGATION-ELECTION-PARTIES-CORRUPTION
FRANCE-POLITICS-TRIAL-INVESTIGATION-ELECTION-PARTIES-CORRUPTIONAPA/AFP/THOMAS COEX
  • Drucken

Der heute 66-Jährige soll seinen Wahlkampf 2012 illegal finanziert haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.

Gegen den früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ein Prozess begonnen. Der 66-Jährige blieb dem Auftakt des Pariser Verfahrens am Mittwoch fern, wie AFP-Reporter berichteten. Die Staatsanwaltschaft wirft Sarkozy vor, seinen Präsidentschaftswahlkampf 2012 zum Teil mit illegalen Mitteln finanziert zu haben. Ihm drohen bis zu ein Jahr Haft und eine Geldstrafe. Der konservative Politiker bestreitet die Vorwürfe.

Sarkozy war von 2007 bis 2012 Frankreichs Präsident. Nach Überzeugung der Anklage wandte er bei seinem letztlich erfolglosen Präsidentschaftswahlkampf gegen den Sozialisten François Hollande 2012 mehr als 40 Millionen Euro auf, um seine Wiederwahl zu sichern. Das war fast doppelt so viel wie erlaubt.

13 weitere Personen angeklagt

Seine Partei UMP - die inzwischen Les Républicains ("Die Republikaner", Anm.) heißt - soll versucht haben, dies durch ein System gefälschter Rechnungen zu kaschieren. Alleine die Eventfirma Bygmalion soll der Partei Rechnungen in Höhe von 18,5 Millionen Euro ausgestellt haben. Deshalb ist der Fall in Frankreich als "Bygmalion-Affäre" bekannt.

Neben Sarkozy sind noch 13 weitere Verantwortliche angeklagt. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter seines damaligen Wahlkampfstabs sowie von Bygmalion. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Der Prozess ist bis Mitte April angesetzt.

Bereits vor gut zwei Wochen war Sarkozy in einem Korruptionsprozess zu drei Jahren Haft verurteilt worden, davon zwei auf Bewährung. Da er Berufung eingelegt hat, ist das Urteil bisher nicht rechtskräftig.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicholas Sarkozy am Tag der Urteilsverkündung (1. März) im Gericht in Paris.
Urteil

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy kritisiert seine Verurteilung

"Was gestern passiert ist, stellt eine tiefe Ungerechtigkeit dar“, empört sich Nicholas Sarkozy in einem Interview über seine Haftstrafe, die er ohnehin nicht im Gefängnis verbüßen muss.
Archivbild vom 22. Jänner 2021, als Nicholas Sarkozy das Fußball-Match von Paris St. Germain gegen Montpellier im Prinzenpark-Stadion beobachtete.
Frankreich

Die verhängnisvollen Freundschaften Sarkozys

Eine Einflussnahme zu viel: Die Comeback-Pläne des Ex-Präsidenten sind nach seiner Verurteilung zu drei Jahren Haft geplatzt - auch wenn er das Gefängnis wohl nicht von innen sehen wird.
Nicholas Sarkozy bei seiner Ankunft im Gericht in Paris am Tag der Urteilsverkündung.
Prozess

Haftstrafe für Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wegen Bestechung

Urteil im Prozess in Paris: Drei Jahre Haft, nur zwei davon auf Bewährung. Das Gefängnis dürfte Sarkozy, der einem Richter im Gegenzug für Informationen einen Job versprochen haben soll, trotzdem nicht von innen sehen. Doch der nächste Prozess gegen ihn startet bald.
Libyens Ex-Diktator Gaddafi und Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy 2007 in Tripolis.
Frankreich

Der Fluch der Gaddafi-Millionen

Der französische Ex-Präsident Sarkozy wurde nun auch der „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ beschuldigt. Er soll vom ehemaligen libyschen Diktator, Muammar Gaddafi, 2007 Wahlkampfhilfe in der Höhe von 50 Millionen Euro erhalten haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.