Gastkommentar

„Ich halte das nicht mehr aus“: Kinderseele und Corona

Home-Schooling: Für viele Kinder nicht einfach. (Symbolbild)
Home-Schooling: Für viele Kinder nicht einfach. (Symbolbild)(c) APA/dpa
  • Drucken

Jugend II. Wir merken es am Krisentelefon, in mobilen Therapien und Notschlafstellen: Kinder und Jugendliche sind massiv unter Druck.

Eine junge Frau im bunten, wilden Kleid – umringt von grauen Schatten. Melanie hat ein Bild davon gezeichnet, wie es ihr geht. „Das sind Gedanken, die um meinen Kopf herumschwirren und mich zum Nachdenken bringen, zum Beispiel wegen meiner Familie und wegen Corona“, sagt die 13-Jährige Kärntnerin. „Ich habe oft Kopfweh. Und ich habe auch Bauchschmerzen und manchmal wird mir ganz schlecht.“
„Ich bin den ganzen Tag allein in meinem Zimmer“, sagt Paul. „Es ist nicht leicht, mich zu motivieren. Meine Eltern können mir auch nicht helfen, und ich will das auch nicht.“ Der 15-Jährige aus Linz möchte eine Lehre als Elektriker machen. Er ist jetzt im letzten Schuljahr. „Aber ich komm nicht mehr mit beim Unterricht. Mir fehlen meine Freunde. Ich halte das Alleinsein nicht mehr aus.“

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Mehr zum Thema:
>>> Dieter Feierabend: Die psychische Pandemie und hausgemachte Hürden

Kinder und Jugendliche sind massiv unter Druck. Wir merken das am Krisentelefon, in den mobilen Therapien, Jugendnotschlafstellen oder Wohngemeinschaften. Auch die verfügbaren Daten sprechen eine klare Sprache: Einschlafprobleme, Kopfschmerzen, Niedergeschlagenheit und Bauchschmerzen nehmen bei Kindern zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Die psychische Pandemie und hausgemachte Hürden

Jugend I. Systematische Versäumnisse verschärfen die Auswirkungen der Coronakrise auf die psychische Gesundheit junger Menschen.
"Aber es ist, wie ich schon einmal gesagt habe, nicht die Zeit, um besonders hart zu sein", sagt Bildungsminister Heinz Faßmann.
Interview

Faßmann: „Die Schulen sind auch ein Ort der Infektions-Kontrolle“

Für die Lehrergewerkschaft sind die Pläne des Bildungsministers „völlig praxisfern“. Heinz Faßmann (ÖVP) will die Abschlussklassen dennoch ab Montag zurück in die Schule holen: „Hier ist Flexibilität angesagt.“
Girl wearing mask and schoolbag walking along building
Morgenglosse

Wie hältst du’s mit den Schulen?

Eine Gretchenfrage im übertragenen Sinn: Die persönliche Betroffenheit entzweit das Land in Gegner und Verfechter des Präsenzunterrichts.
Gastkommentar

Kinder zuerst? Nur ein Gedankenspiel

Der Staat hätte in der Krise auch anders agieren und das geistige Wohl der Kinder an die erste Stelle setzen können.
US-UN-HEALTH-COVID-EDUCATION
Coronavirus

Ein Jahr ohne Schule – ein Leben ohne Chancen?

168 Millionen Kinder können seit einem Jahr wegen der Lockdowns nicht mehr zur Schule. Die Folgen können dramatisch sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.