Impfstoff

Paris geht in den nächsten Lockdown

Neue Ausgangsbeschränkungen in Paris
Neue Ausgangsbeschränkungen in ParisAPA/AFP/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Der gesamte Großraum Paris und der Norden des Landes muss wieder in den Lockdown, wobei die Maßnahmen dieses Mal ein wenig lockerer sein sollen. Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca wird in Frankreich wieder verabreicht.

In Frankreich wird der Corona-Impfstoff von AstraZeneca nach der Einsatzempfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ab Freitag wieder verabreicht. Das Gutachten der EMA bestätige, dass der Impfstoff nicht nur hochwirksam, sondern auch sicher sei, sagte Frankreichs Premierminister Jean Castex am Donnerstagabend.

Er wolle sich selbst direkt am Freitagnachmittag mit dem AstraZeneca-Präparat impfen lassen, kündigte der Regierungschef an. Damit wolle er zeigen, dass man volles Vertrauen in den Impfstoff haben könne.

Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin waren wegen mehrerer Thrombosefälle in Deutschland und anderen EU-Staaten ausgesetzt worden. An diesem Donnerstag bekräftigte die EMA jedoch ihre Einschätzung zur Sicherheit des Corona-Impfstoffs. Zugleich werde eine extra Warnung hinzugefügt vor möglichen seltenen Fällen von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen.

Paris von regionalen Ausgangssperren betroffen

Zudem verhängen die Westeuopäer regionale Ausgangsbeschränkungen - auch Paris ist betroffen. Die Regelung solle zunächst für vier Wochen gelten, sagte Frankreichs Premierminister Jean Castex am Donnerstagabend in der Hauptstadt. Insgesamt sind 16 Departements im Land von den härteren Maßnahmen betroffen.

Dazu zählen der gesamte Großraum Paris und zahlreiche Gegenden im Norden des Landes, aber auch Gegenden am Mittelmeer. Dort müssen alle nicht lebensnotwendigen Läden schließen. Schulen sollen generell geöffnet bleiben, es soll aber Einschränkungen für die Oberstufen geben.

Im Großraum Paris und anderen Gegenden hatte sich die Corona-Lage zuletzt deutlich verschlechtert. Patientinnen und Patienten wurden in Krankenhäuser in andere Landesteile gebracht, weil es auf den Intensivstationen an Kapazitäten fehlt. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche ist im Großraum Paris zuletzt auf rund 450 geklettert.

In ganz Frankreich gilt bereits seit Wochen eine strikte Ausgangssperre ab 18.00 Uhr. Die Menschen dürfen dann nur noch in Ausnahmefällen vor die Tür - Einkäufe im Supermarkt und Spaziergänge sind untersagt. Seit Beginn der Pandemie sind in dem Land mit rund 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern mehr als 91.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfstoff

Auch WHO bekräftigt Empfehlung für Impfstoff von AstraZeneca

Das Beratergremium der Weltgesundheitsorganisation erklärt: Der Nutzen des Vakzins überwiege die Risiken. Aus den Daten ergebe sich kein Hinweis auf erhöhte Gefahr für Blutgerinnsel.
Corona-Impfung

Dänemark will Impfungen mit AstraZeneca weiterhin aussetzen

Luxemburg und Frankreich impfen wieder mit AstraZeneca - letzeres allerdings nur Menschen ab 55. In Dänemark will man weiter zuwarten. Und in Litauen sollen die Bürger ihren Impfstoff selbst wählen können.
EMA-Direktorin Emer Cooke bei einer Videokonferenz
EMA-Entscheidung

Wieder grünes Licht für AstraZeneca

Die EU-Arzneimittelagentur EMA fand bisher keinen Beleg für einen Zusammenhang mit lebensgefährlichen Thrombosen, aber empfiehlt zur Sicherheit die Verbreitung von Informationen über deren Symptome.
Impfung in Hannover, vor dem AstraZeneca-Stopp
Nach EMA-Empfehlung

Auch Deutschland nimmt AstraZeneca-Impfungen wieder auf

Auch Deutschland will nach der Empfehlung der EMA die Impfung mit AstraZeneca am Freitag wieder aufnehmen. Die Aussetzungsgründe sollen „transparent“ aufgeklärt werden.
EMA-Direktorin Emer Cooke zuletzt bei einer Videokonferenz
Impfstoff

AstraZeneca: EMA empfiehlt Anwendung weiterhin

Der AstraZeneca-Impfstoff sei "sicher" und "effektiv" in der Prävention von Covid-19, sagte EMA-Direktorin Emer Cooke. Weitere Untersuchungen bezüglich einer Reihe von Vorfällen nach einer Impfung seien nötig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.