Ausstellung

In der Kunst gibt es kein Cordoba

Crone/Lorenz Estermann
  • Drucken

Die Galerie Crone geht an vier Orten in Wien und Berlin Unterschieden wie Parallelen der Kunst dieser beiden Städte nach. Das Fazit ist der Titel: „Ganz anders gleich“.

Hart versus schwammig, klar versus versoffen, grad versus versponnen. Aber auch Sprödheit gegen Schmäh und Coolness gegen Emotion. Berlin gegen Wien, das ist Brutalität in seiner psychosozialen Gegensätzlichkeit. Auch die Kunstszenen der beiden Städte werden gern in Konkurrenz zueinander gesehen, befinden sich allerdings eher in einem routinierten Freundschaftsspiel miteinander. Trotzdem kann es interessant sein, prägnante Entwicklungen da wie dort zu vergleichen, ihre Unterschiede zu analysieren.

Historisch hat man das mit Berlin und Wien 2014 im Belvedere versucht: Unglaublich, wie unterschiedlich die Moderne sich da und dort entwickelte. Klischees wurden mehr bestätigt als gebrochen, Querverbindungen waren tatsächlich selten und oft zeitlich begrenzt, wenn man etwa an Kokoschkas Berliner Zeit denkt. Oder, dann schon in der Nachkriegszeit, an Berlin als Exil der verfolgten Wiener Aktionisten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.