Oberösterreich

Haimbuchner wegen Covid-19 auf Intensivstation verlegt

Manfred Haimbuchner
Manfred Haimbuchner(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Oberösterreichs FPÖ-Chef wird derzeit am Kepler Universitätsklinikum in Linz künstlich beatmet. Sein Gesundheitszustand soll stabil sein. Die „gesamte FPÖ-Familie“ wünschte gute Besserung.

Freitagmittag meldete sich die „gesamte FPÖ-Familie“ schriftlich via öffentlicher Aussendung zu Wort: Parteichef Norbert Hofer und Klubobmann Herbert Kickl wünschten Manfred Haimbuchner darin gemeinsam „gute Besserung und rasche, vollständige Erholung von seiner schweren Corona-Infektion“. Beide betonten: „Unsere Gedanken sind bei Manfred Haimbuchner und seiner Familie.“

Zuvor hatte die FPÖ Oberösterreich über den Gesundheitszustand des Parteichefs und Vize-Landeshauptmann informiert: Seit Donnerstagabend werde Haimbuchner intensivmedizinisch behandelt und künstlich beatmet. Der Zustand sei zwar stabil. Man rechne aber damit, dass er noch einige Tage auf der Intensivstation verbringen müsse.
Haimbuchner ist der erste österreichische Politiker, der nach einer Corona-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt wird. Die Freiheitlichen riefen dazu auf, die Privatsphäre seiner Familie zu wahren. In den sozialen Medien meldeten sich auch Funktionäre zu Wort. Schadenfreude darüber, dass es einen Politiker einer Partei treffe, die gegen den sogenannten Coronawahnsinn ankämpft, sei fehl am Platz.

Landesrat Steinkellner vertritt Haimbuchner

In der Landesregierung wird Haimbuchner nun von Landesrat Günther Steinkellner vertreten. Auch Steinkellner wurde wie Haimbuchner vergangenen Donnerstag positiv getestet. Er hat milde Symptome. In der FPÖ spricht man von einem Landhaus-Cluster: Der Zweite Landtagspräsident, Adalbert Cramer, sowie Klubdirektor Ferdinand Watschinger hatten bzw. haben ebenfalls Corona. Auch ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer wurde zuvor positiv getestet.

Mit einem Besuch einer „Storchenfeier“ soll die Infektion Haimbuchners nichts zu tun haben: Alle Anwesenden wurden laut FPÖ negativ getestet. Haimbuchner hatte zwei Tage vor seinem Test eine solche Babyparty besucht. Er habe dem Vater zur Geburt des Sohnes im Garten gratuliert. Die Bezirkshauptmannschaft prüft, ob die Babyparty gegen geltende Coronaregeln verstoßen hat. Die FPÖ widerspricht Berichten, wonach 30 Menschen anwesend waren.

Unabhängig von Haimbuchners Erkrankung hat die FPÖ am Wochenende keine Corona-Demo geplant.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haimbuchner war am 11. März positiv auf Corona getestet worden,
Oberösterreich

Haimbuchner nach Corona-Erkrankung zurück im Amt

Der FPÖ-Politiker kehrt sowohl in sein Landesregierungsamt als auch an die Spitze der Landes-FPÖ zurück. Er will sich aber noch etwas schonen.
Archivbild: Oberösterreichs freiheitlicher Landesparteichef Manfred Haimbuchner
Covid-19

"Virus sehr ernst nehmen": Haimbuchner aus Spital entlassen

Oberösterreichs 42-jähriger FPÖ-Chef war wegen einer Coronainfektion auf der Intensivstation. Dennoch pocht er darauf, dass es „mehr geben muss als das nackte Überleben“.
Der Gesundheitszustand des FPÖ-Politikers hat sich offenbar gebessert.
Covid

Haimbuchner geht es besser

Der Gesundheitszustand des FPÖ-Politikers hat sich offenbar gebessert, er wurde auf eigenen Wunsch auf die Normalstation verlegt.
Medienbericht

Haimbuchner nicht mehr auf der Intensivstation

Oberösterreichs FPÖ-Chef wurde wegen seiner Covid-19-Erkrankung am Kepler Universitätsklinikum in Linz künstlich beatmet. Das ist nun nicht mehr nötig, wird auch auf der Facebookseite des Politikers bestätigt.
Archivbild: Oberösterreichs FPÖ-Parteichef Manfred Haimbuchner
Regierungskritik

Kickl: Haimbuchners Erkrankung ändert nichts an FPÖ-Linie

Der 42-jährige Landesparteichef befindet sich wegen Covid-19 auf der Intensivstation. Das sei „tragisch“, sagt FPÖ-Klubobmann Kickl. Die übrigen Parteien mahnt er zu Demut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.