Streit der Weltmächte

Eisiger Showdown zwischen USA und China in Alaska

APA/AFP/POOL/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Die Top-Diplomaten blieben einander nichts schuldig. Das erste Treffen in Anchorage gerät zum Desaster – und gibt einen Vorgeschmack auf die kommenden Jahre.

Die Chefdiplomaten hielten sich zum Auftakt der zweitägigen Gespräche nicht mit Floskeln und Gepflogenheiten auf. Für die Delegationen aus Washington und Peking stellte sich die Frage, wo das Klima eisiger war – im nüchternen Konferenzraum des Captain Cook Hotels in Anchorage oder außerhalb, wo in Alaskas größter Stadt die Temperaturen zu Frühlingsbeginn auf minus zehn Grad sanken.

Die Wahl des Orts, annäherend auf halbem Weg zwischen den Hauptstädten, hatte Symbolkraft: Die Biden-Regierung wollte nicht durch ein Treffen in Washington einen falschen – weil feierlich-offiziösen – Eindruck bei den Gästen aus China erwecken. Alle Konfliktpunkte mit dem „geostrategischen Rivalen Nummer eins“, so die Absicht der neuen US-Regierung Kalkül, sollten in Alaska auf den Tisch kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA-China

Ein frostiger Gipfel der Giganten in Alaska

Beim ersten Treffen der beiden Außenminister seit Joe Bidens Amtsantritt gab es viele Streitthemen – und kaum Hoffnung auf bessere Beziehungen.
Asien-Tour

USA schmieden asiatische Achse gegen China

US-Minister sichern bei ihrem Besuch Japan Unterstützung gegen China zu, in Südkorea wird die US-Visite von der Nordkorea-Krise überschattet.
Nordkorea-USA

Nordkoreas Kim zeigt Joe Biden die kalte Schulter

Pjöngjang will keinen Dialog mit den USA und setzt wie üblich auf Erpressung.
Konflikt

Peking und Washington auf dem Weg in die Falle des Thukydides

Ein US-Admiral hält eine chinesische Invasion in Taiwan für realistisch, der chinesische Präsident ruft zur „Kampfbereitschaft“ auf. Die beiden mächtigsten Nationen der Welt steuern auf Kollisionskurs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.