Verbindungen. Pergolen machen Wege zwischen den grünen Sphären zu Wandelgängen.
Planung

Worauf bei der Gartengestaltung zu achten ist

Ein Platz für das Gemüse, ein Platz für die Gäste, der Pool da vorn, die Laube da hinten: Einen Garten anlegen ist wie Räume planen.

Auch an den erlesensten Tischen und Bänken kann sich der Mensch nicht erfreuen, wenn sie in einem leeren Garten stehen, verloren auf einsamer Wiese sozusagen, dafür von aller Welt eingesehen. Ein Ort, an dem man gern verweilt, fühlt sich jedenfalls anders an, geborgener. Das wahre Fundament für das Wohlbehagen im Freien legt man tatsächlich lange Zeit vor der Möblierung, und es wurzelt in Form strategisch gepflanzter Gewächse in der Erde. Nur eine nach sorgfältiger Überlegung angelegte Struktur der Freiräume macht langfristig wirklich zufrieden, und nein, dafür ist kein ausgedehntes Latifundium von nöten, auch kleine Gärten können fein ziseliert gestaltet sein. Was man braucht, ist ein Plan.
Diesen fasst man am besten, indem man eine vieldimensionale Analyse anstellt, und zwar beginnend mit sich selbst. Denn zuallererst ist die Frage zu klären, was man eigentlich von seinem Garten erwartet. Welche Dienste soll er einem erweisen und etwaigen fußballbegeisterten Kindern? Will man hauptsächlich in ihm faulenzen, feiern, baden? Soll er Früchte aller Art tragen, vom Apfel bis zur Frühlingszwiebel, oder soll er seine liebevollen Betreuer am besten fast rund um das Jahr mit reichlich Blumen beschenken.

Lichteinfälle, Windverhältnisse

Ist die Entscheidung gefallen, für welche Kombination an Tugenden auch immer, betrachtet man den zur Verfügung stehenden Raum, wobei die Betonung auf Raum liegt. Je kleiner der Garten, desto wichtiger ist diese Bestandsaufnahme, weil die Höhe und die Beschaffenheit der Umgebung direkt auf ihn einwirken. Wohin fällt der Schatten des Nachbarhauses, wohin wandert über das Jahr und über den Tag die Sonne, woher weht meist der Wind, wo will ich geschützt und vor der Welt verborgen an warmen Sommermorgen frühstücken? Um einen Garten anzulegen, denkt man am besten in Gartenräumen, und die Zonierung, also die Errichtung in Höhe und Breite dabei ganz variabler "Zwischenwände", kann über die verschiedensten Methoden und Hilfsmittel erfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.