Österreich

Konsumkredite so teuer wie seit der Finanzkrise nicht

Elektronische Geräte werden gerne finanziert.
Elektronische Geräte werden gerne finanziert. APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Konsumkredite sind in Österreich so teuer wie seit über zehn Jahren nicht. Das Kreditwachstum ist durch die Coronakrise jedoch eingebrochen. Der Markt verändert sich.

Eine Wachstumsstütze. So bezeichnete das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo die Konsumneigung der heimischen Haushalte im Jahr 2019. Eine Zeit, in der von Corona zwar noch keine Rede war, jedoch von einer merklichen Konjunkturabkühlung. Genau dieser private Konsum ließ 2020 gänzlich aus und wird laut Einschätzung des Wifo auch heuer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau von 2019 bleiben.

Nicht verwunderlich ist daher, dass auch die Nachfrage nach Konsumkrediten in Österreich deutlich zurückgegangen ist. Das Kreditwachstum fiel im abgelaufenen Jahr um 5,5 Prozent. Das Neukreditvolumen brach um 16 Prozent ein. Gleichzeitig stiegen die Kosten für Konsumkredite deutlich an. Ein Trend, der schon seit Längerem zu beobachten war und nun deutlich an Fahrt aufgenommen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.