Interview

Alma Zadić: „Mit mir gibt es keine Zerschlagung der WKStA“

„Die ÖVP hat sich zu vielen Punkten geäußert. Manches davon haben wir aufgegriffen, und anderes haben wir zurückgewiesen“, sagt Alma Zadić nach ihrer Rückkehr ins Justizministerium.
„Die ÖVP hat sich zu vielen Punkten geäußert. Manches davon haben wir aufgegriffen, und anderes haben wir zurückgewiesen“, sagt Alma Zadić nach ihrer Rückkehr ins Justizministerium.Christoph Kleinsasser / Justizministerium
  • Drucken

Die grüne Justizministerin, Alma Zadić, stellt sich gegen den ÖVP-Plan, die Staatsanwaltschaft neu zu gliedern. Auch ein Zitierverbot aus Ermittlungsakten lehnt sie ab. In der Regierung seien „grundverschiedene Parteien“, aber man arbeite zusammen.

Die Presse: Die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Elisabeth Lovrek, hat in einem „Presse“-Interview der Politik vorgeworfen, mit unsachlicher Kritik an der Justiz eine rote Linie überschritten zu haben. Sehen Sie das auch so, und wie kann sich die Justiz wehren?

Alma Zadić: Ich kann dem, was die OGH-Präsidentin gesagt hat, vieles abgewinnen. Die Justiz genießt ein sehr hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Aufgabe der Politik ist es, dieses Vertrauen weiter zu stärken. Daher weise ich unsachliche Kritik und pauschale Angriffe auf die Justiz entschieden zurück. Sachliche Kritik an der Justiz ist natürlich zulässig. Gerade bei Großverfahren gibt es auch Optimierungsbedarf. Ich habe für diese Verfahren daher eine Evaluierung in Auftrag gegeben.

Hat Ihr Koalitionspartner ÖVP mit seiner Kritik an der WKStA die rote Linie überschritten?

Das eine ist sachliche, das andere unsachliche, pauschale Kritik, Letztere möchte ich zurückwiesen. Die ÖVP hat sich zu vielen Punkten geäußert. Manches davon haben wir aufgegriffen, und anderes haben wir zurückgewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Baustellen

Kein Kinderspiel im Justizressort: Was Alma Zadić erwartet

Die grüne Ministerin ist nach der Babypause wieder in ihr Amt zurückgekehrt - und mit mehr Themen als zuvor konfrontiert.
Justiz

Disziplinaranzeige gegen Fuchs, Kompetenzen beschränkt

Johann Fuchs ist - vorübergehend - nicht mehr für die Aufsicht über WKStA und Verschlusssachen zuständig. Außerdem wurde eine Disziplinaranzeige beim Obersten Gerichtshof erstattet.
Justizministerin Alma Zadic und Vizekanzler Werner Kogler (beide Grüne) traten am Dienstag gemeinsam vor die Presse.
Recht

Alma Zadic ist zurück und stellt sich vor die Staatsanwälte

Die Justizministerin kehrt aus der Babypause zurück. Auf eine mögliche Suspendierung des Leiters der Wiener Oberstaatsanwaltschaft, Johann Fuchs, wollte sie sich nicht festlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.