Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Forschungsfrage

Rechnet der Computer immer richtig?

Symbolbild eines Server-Raums.
Symbolbild eines Server-Raums.Bloomberg
  • Drucken

Wenn der PC irrt, ist letztlich doch wieder der Mensch schuld: Er hat ihn falsch gebaut. Eine Software soll das künftig vermeiden helfen.

Wie präsent sind sie doch für manche, die Momente der Ahnungslosigkeit vor der Schultafel oder dem Aufgabenheft. Und die der (kurzen) Freude über einen Geistesblitz, der dann aber in ein falsches Resultat mündete. Wer sich einst im Mathematikunterricht plagen musste, freute sich wohl umso mehr, dass irgendwann Maschinen das Rechnen übernehmen durften. Doch woher weiß man, dass sich nicht auch diese vertun?