VW-Konzernchef Herbert Diess.
Elektromobilität

Die Sorge vor der digitalen Revolution

Alle reden vom Elektroauto, aber die Digitalisierung ist für die Hersteller die größere Herausforderung.

Škoda ist ein Meister, wenn es darum geht, sich an neue Realitäten anzupassen. Das Unternehmen wurde 1895 von dem Buchhändler Václav Klement und dem Fahrradmechaniker Václav Laurin gegründet. Man stellte Fahrräder her – angeblich, weil sich Klement geärgert hatte, dass ein Dresdner Hersteller seine Beschwerde über die mangelhafte Haltbarkeit seiner Fahrräder ignoriert hatte.

Vier Jahre später erkannte man den Trend der Zeit und machte einen Schritt weiter: Aus den Fahrrädern wurden Motorräder, die bei der Kundschaft stärker nachgefragt waren. 1902 hatte man bereits 2000 Motorräder gebaut und verkauft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.