Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Dänemark ist ungefähr gleich groß wie Österreich, schneidet in der Krise und in internationalen Vergleichen aber wesentlich besser ab. Und war 1992 sogar Fußball- Europameister.
Premium
Analyse

Oh, wie schön ist Dänemark

Schnelles Impfen, geringes Budgetdefizit und unterdurchschnittlicher Wirtschaftseinbruch. In der Krise macht Dänemark eine besonders gute Figur. Was kann Kopenhagen besser?

Wer schnell impft, gewinnt. Gab es im Vorjahr noch Diskussionen darüber, dass die Verteilung des Corona-Impfstoffs möglichst fair erfolgen solle, damit Unterschiede zwischen reichen und armen Staaten nicht verfestigt werden, hat sich das Bild schon längst zu einem globalen Wettrennen gewandelt. Die EU hat dabei im Verhältnis zu den USA, Israel und dem Ex-Mitglied Großbritannien bereits einen Fehlstart hingelegt. Doch auch innerhalb der Union sind die Unterschiede durchaus beträchtlich.

Mehr erfahren