Dänemark ist ungefähr gleich groß wie Österreich, schneidet in der Krise und in  internationalen Vergleichen aber wesentlich besser ab. Und war 1992 sogar Fußball- Europameister.
Analyse

Oh, wie schön ist Dänemark

Schnelles Impfen, geringes Budgetdefizit und unterdurchschnittlicher Wirtschaftseinbruch. In der Krise macht Dänemark eine besonders gute Figur. Was kann Kopenhagen besser?

Wer schnell impft, gewinnt. Gab es im Vorjahr noch Diskussionen darüber, dass die Verteilung des Corona-Impfstoffs möglichst fair erfolgen solle, damit Unterschiede zwischen reichen und armen Staaten nicht verfestigt werden, hat sich das Bild schon längst zu einem globalen Wettrennen gewandelt. Die EU hat dabei im Verhältnis zu den USA, Israel und dem Ex-Mitglied Großbritannien bereits einen Fehlstart hingelegt. Doch auch innerhalb der Union sind die Unterschiede durchaus beträchtlich.

Österreich konnte in der vergangenen Woche laut Zahlen der Europäischen Behörde für Seuchenkontrolle (ECDC) zwar ordentlich aufholen und liegt mit einer Rate von 11,5 Prozent bei Erst- und vier Prozent bei Zweitimpfungen inzwischen nicht nur vor Deutschland, sondern auch über dem EU-Schnitt. Dennoch gibt es Länder, die weiterhin wesentlich schneller impfen. Etwa Dänemark, wo bereits 12,5 Prozent der Bevölkerung eine und sogar 5,6 Prozent zwei Impfdosen erhalten haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen gilt mit ihrer harten Migrationspolitik als strategisches Vorbild so mancher Sozialdemokraten in Europa.
Migrationspolitik

Aus für dänische "Ghettos"

Die sozialdemokratisch geführte Regierung will, dass es in zehn Jahren keine Wohnviertel mit mehr als 30 Prozent Bewohnern "nicht westlicher Herkunft" gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.