Miriam Seifert in ihrer Wohnung, in die sie eben gezogen ist.
Menschen

Das Leben noch mal von vorn beginnen

Der Frühling steht für Neuanfänge. Nicht immer sind sie selbst gewollt. Trotzdem lehren sie uns viel. Vier Menschen erzählten der „Presse am Sonntag“ ihre Geschichte.

Gerade ein paar Wochen ist es her, seit sich das Leben von Miriam Seifert komplett verändert hat. Neue Wohnung, Ende der Beziehung. Ein Leben, das in Wien in eine neue Richtung läuft. Anders als geplant. Miriam Seifert, 30 Jahre alt, im Filmbereich tätig und Besitzerin von Katzen hat sich von ihrem Freund getrennt, nach viereinhalb Jahren. Dabei ist sie damals in dem Glauben mit ihm zusammengezogen, „dass ich nie wieder allein wohnen werde“.

Doch mit der Zeit wurde deutlich klarer, dass sie unterschiedliche Pläne vom Leben haben. Sie will Kinder, ihr Exfreund, fast 42, nicht. „Er will in den Tag hineinleben und keine Familie gründen. Das hat sich mit der Zeit herauskristallisiert.“ Das Beziehungsende kam schleichend. „Ich habe den Entschluss gefasst, war mir aber nicht sicher, ob er das auch so sieht und wie ich das ansprechen soll.“ Sie entschied sich, sich zuerst einmal wegen einer Wohnung umzusehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.