Leitartikel

Fördern wir doch mehr Wettbewerb der Bundesländer

++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERGAPA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Auch wenn der Lockdown weitergeht oder zum Teil verschärft wird: Regional muss mehr Motivation für die Bürger her.

Vor einem Jahr lernten wir die schlichteste Weisheit der Pandemie-Zeit kennen: „Die nächsten beiden Wochen werden entscheidend sein.“ Wahlweise ließe sich in den Satzautomaten, an den nicht nur der Gesundheitsminister angeschlossen zu sein scheint, auch noch: „werden hart“ oder „schwierig“ einfügen. Und wie im leider populärkulturell zu Tode zitierten „Und täglich grüßt das Murmeltier“ will in Österreich nicht nur der Winter nicht weichen, sondern leben wir die Zeitschleife und diskutieren wie 2020, ob wir Ostern in der Klein- oder Großfamilie feiern, die Schule nach Ostern einfach in die Ferienverlängerung geht oder die Schanigärten danach aufsperren. Ohne dem großen Lockdown-Kongress am Montag vorgreifen zu wollen: Auferstehung wird das jedenfalls keine mehr. Eher das Gegenteil davon.

Wie kontrovers und unterschiedlich mittlerweile Lockerungen oder eine Verschärfung der Maßnahmen debattiert werden, bewies die SPÖ am vergangenen Wochenende eindrucksvoll. Dem unterhaltsamen Motto „Vier SPÖ-Politikerinnen, fünf Meinungen“ folgend warnte Pamela Rendi-Wagner vor jedweder Lockerung: „Das wäre Öl ins Feuer gießen.“ Gut möglich, dass sie damit Burgenlands Hans Peter Doskozil meinte, der sie einen Tag davor wie folgt charakterisiert hatte: Die SPÖ-Parteichefin sei bei Corona als Ärztin auf das Thema fokussiert und wäre „jetzt sicher eine ausgezeichnete Gesundheitsministerin“. Aber man müsse dies breiter denken, so Doskozil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA-'OSTGIPFEL': LUDWIG / DOSKOZIL
Glosse

Wenn Landeshauptleute mit der Snooze-Taste aufwachen

Mini-Osterruhe statt Lockdown im Osten? Nach dem nächtlichen Gipfel herrscht vorerst Schweigen. Vorbote für Großes dürfte es aber nicht sein.
Wiens Landeshauptmann Ludwig
Strategie

Ostgipfel: "Werden sicher verschärfende Maßnahmen setzen"

Sperrzone? Schulschließung? Der Gesundheitsminister berät heute mit den Landeschefs von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das weitere Vorgehen in der Pandemie.
Blick auf Wien
Morgenglosse

Wann wird Wien hermetisch abgeriegelt?

Regionen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz über 400 sollen abgeriegelt werden. Wien ist vermutlich in einer Woche so weit.
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bei der Pressekonferenz
Kommentar

Pandemie-Pressekonferenz

Wie wäre es einmal mit ehrlicher Zerknirschung und klaren Entscheidungen statt weihevoller Worthülsen und spielen auf Zeit?
Der Coronavirus-Gipfel hat weder Lockerungen noch Verschärfungen gebracht. Für Minister Anschober nicht nichts.
TV-Notiz

Anschober in der "ZiB 2": "Ein bisserl allein auf weiter Flur"

Der Gesundheitsminister stellte seine Niederlage bei Armin Wolf offen zur Schau. Über die verschiedenen Facetten des Nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.