Buch

Die Poesie einer Stadt

Der Floridsdorfer Autor Marco Seltenreich sammelt Momentaufnahmen aus Wien.
Der Floridsdorfer Autor Marco Seltenreich sammelt Momentaufnahmen aus Wien.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Marco Seltenreich hat zehn Jahre lang Wiener belauscht: Im Bezirksamt, in der Bim und im Beisl. Seine notierten Dialoge sind in zwei Teilen nachzulesen.

Täglich fuhr Marco Seltenreich mit Kopfhörern in den Ohren zur Arbeit, eine Stunden lang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis zu jenem Tag, im Jahr 2010, als er sie zu Hause vergaß. „Ich habe den Leuten plötzlich zugehört“, erzählt Seltenreich. „Drei Schülerinnen haben darüber gesprochen, dass sie noch nie in ihrem Leben verliebt waren. Ich dachte: Interessant, eigentlich müsste man das aufschreiben.“

Genau das tat Seltenreich – Kopfhörer setzte er ab da nie mehr auf, viel zu spannend war nun, was um ihn herum geschah. Kurz darauf gründete er die Facebook-Gruppe „Unter Wienern“, in der er seine gesammelten Notizen veröffentlichte. Beobachtetes und Belauschtes aus Wien wurden sein Steckenpferd. 2019 erschien das gleichnamige Buch „Unter Wienern“, im Jänner folgte der zweite Teil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.