Flattert der Geist über dem Wasser in der Genesis etwa – statt zu schweben?
Religion

Der Heilige Geist will frische Luft

Kann man die Lebensgeschichte eines Geistes schreiben? Ein deutscher Theologe versucht es: Vom falschen „Schweben“ in der Genesis, dem Pfingstwunder als „Absicherung“ und freier Frauenmystik.

Was tut der Geist über dem Wasser nun wirklich, bevor die Welt erschaffen wird? Schwebt er, wie wir immer gehört haben? Oder ist das Schweben eigentlich – ein Flattern?

Es sei „das Rauschen von Flügeln, ähnlich einem Flattern“, erklärt der evangelische Theologe Jörg Lauster. Im Original der Genesis steht das hebräische Wort „merähpät“. Es ist, so Lauster, „das gleiche Wort, mit dem man den Flügelschlag eines Adlers beschreibt“. Und fügt hinzu: Die Art der Bewegung sei „bemerkenswert rätselhaft“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.