Schweden-Wahl: Die Vorbilder aus dem Norden

(c) EPA (RENE VAN BAKEL)
  • Drucken

Fast zu gut, um wahr zu sein: Väter in Karenz, gleichberechtigte Frauen, willkommene Zuwanderer und entschlossene Reformer des Wohlfahrtsstaats.

Billy, Volvo, Wilde Erdbeeren, Agneta, Anni-Frid, Benny und Björn, Pippi, Wallander und Knäckebrot. Die Welt hat den Schweden so einiges zu verdanken. Auch politisch: Es waren die harmoniebedürftigen Nachfahren der Wikinger, die die Sozialpartnerschaft erfunden haben. 1938 schlug in Saltsjöbaden die Geburtsstunde eines Wohlfahrtsstaats, der auch Unternehmen mit globalen Ambitionen alle nötigen Freiheiten ließ. Eine Erfolgsgeschichte. Über Jahrzehnte galt Schweden als das gelobte Land für Europas gemäßigte Linke.

Nirgendwo anders schienen Sozialleistungen großzügiger, das Kindergartennetz dichter, die Frauen gleichberechtigter zu sein. Mittlerweile sind die Sozialdemokraten, die Schweden seit 1932 insgesamt 65 Jahre regiert haben, entzaubert. Das „schwedische Modell“ aber gibt es immer noch. Gewandelt, auf einem solideren Finanzfundament. Kaum ein Land hat seinen Sozialstaat umsichtiger reformiert als Schweden.

An der Spitze der Regierung steht heute ein Bürgerlicher, der sich als Kind des „Wohlfahrtsstaats“ bezeichnet: Fredrik Reinfeldt. Sein Vier-Parteien-Bündnis wird allen Umfragen zufolge auch nach der Wahl am heutigen Sonntag an der Macht bleiben. Reinfeldt, Chef der „Moderaten“ (ein sehr schwedischer Parteiname), ist inzwischen eine Art Guru für europäische Konservative, die sich modern geben wollen. Wieder so ein schwedisches Modell.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

jimmie Akesson, Chef der Schwedendemokraten, jubelt über das Wahlergebnis
Außenpolitik

Wahl in Schweden: Rechtsextreme im Parlament

Reinfeldts Regierungsallianz verliert die absolute Mehrheit, bleibt aber weiterhin stärkste Kraft. Die ausländerfeindlichen Schwedendemokraten gewinnen, die Sozialdemokraten verlieren Stimmen.
SWEDEN NATIONAL ELECTIONS
Außenpolitik

J. Akesson: Das neue Gesicht des Rechtspopulismus

Im Alter von 19 Jahren saß der Vollblutpolitiker schon im Stadtrat, zwölf Jahre später führte er die rechtstextremen Schwedendemokraten ins Parlament: Parteichef Jimmie Akesson im Portrait.
Außenpolitik

Land der mutigen Sozialdemokraten

Von wegen Sozialdemokraten können nicht mit Geld umgehen - das linke Schweden beweist das Gegenteil und kann als Vorzeigeland schlechthin geführt werden.
Außenpolitik

Die Macht der Frauen

Im schwedischen Parlament sind 47 Prozent der Abgeordneten Frauen, die Frauenerwerbsquote liegt bei 72 Prozent (in Österreich bei 66 Prozent). Der Einkommensunterschied liegt bei nur sechs Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.