Leserstimme

Zur Segnung homosexueller Paare: Die Krux mit dem Zeitgeist

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

„Schade, dass die Kirche ihre ohnehin fast gänzlich verschwundene Bedeutung weiter verspielt“, meint Gefängnisseelsorger Bernhard Haschka.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Mit wachsendem Interesse habe ich den Gastbeitrag des katholischen Publizisten Martin Kolozs vom 18.3. gelesen, offenbart er doch in konziser und treffender Weise gleichermaßen, wie katholischer Glaube in Reinkultur funktioniert und ein von der Wirklichkeit abgeschlossenes Lehrgebäudegebäude seine Glaubenswahrheiten generiert. Danke, ja genau so ist es, das unverfälschte katholische Weltbild – so fraglos einfach, so sicher und erhebend für die, die „drin“ sind, doch leider: nicht alle sind würdig ... (Bloß: Will da wer noch dabei sein?)

Wenn der blöde Zeitgeist nicht wäre, der weht doch glatt wo und wann er will! In früheren noch spannenden Zeiten des Theologisierens wurde er zumindest als Herausforderung gesehen, immer geprüft, oft integriert (z. B. semitisches Weltbild und antikes griechisches Denken?!), sogar die Bibel selbst ist keine abgeschlossene Offenbarung, sondern (auch) beeindruckendes Dokument einer theologischen Entwicklung.

Ja und erst die Gefühle – wo kommen wir denn da hin? Freilich, galten diese doch immer schon als Ärgernis im gottgefälligen Raum der Kirche! Seit Jahrtausenden scheitern die religiösen Systeme dieser Welt trotz beachtlicher Anstrengungen auf glorreiche Weise, menschliche Regungen in die Schranken zu weisen, auszumerzen, abzutöten – was hat der liebe Gott sich da nur gedacht?

„Die Wahrheit“ kann manchmal schon frei machen, aber so fest überzeugt zu sein, die Wahrheit - natürlich die alleinige - quasi gepachtet zu haben, führt leicht zu ausgeprägten Wahrnehmungs- und Sehstörungen, und dann „führen Blinde die Blinden“ in den Abgrund (vgl. Lk 6,39), ganz unsentimental ...

Schade, dass „katholisch“ immer wieder und noch immer oft mit „unchristlich“ bzw. unmenschlich gleichzusetzten ist, schade, dass die Kirche ihre ohnehin fast gänzlich verschwundene Bedeutung weiter verspielt. Der im NT oft als sehr feinfühlig beschriebene Zimmermannssohn aus Nazareth, der auch gern ein bisschen gezündelt hat, würde heute nicht nur - wie von manchen seiner Zeitgenossen - als „Fresser und Säufer“, sondern vermutlich auch als „Schwulenversteher“ beschimpft werden ... - Gott sei Dank!

Mag. theol Bernhard Haschka MAS,
Katholischer Gefängnisseelsorger,
2486 Pottendorf

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat seine Kritik am Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert.
Kirche

Schönborn kritisiert Vatikan

Wiens Erzbischof sieht im Nein zu Homosexuellen-Segnung einen „Kommunikationsfehler“, beim Impfen fordert er Solidarität.
Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat seine Kritik am Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert. (Archivbild)
Vatikan

Schönborn kritisiert Nein zur Segnung homosexueller Paare

Der Wiener Erzbischof erneuert seine Kritik am Erlass des Vatikans und spricht von einem „Kommunikationsfehler“ und einer „tiefen Verletzung“ für viele Menschen.
Katholische Kirche

Segnung homosexueller Paare: Mehrheit lehnt Haltung des Vatikan ab

Einer Umfrage zufolge haben 64 Prozent der Österreicher kein Verständnis für die Weigerung des Vatikan, homosexuelle Partnerschaften zu segnen. Der Wiener Dompfarrer will ihnen weiterhin den Segen aussprechen.
Kirche

Schönborn "nicht glücklich" über Segnungsverbot von Homosexuellen

Auch der Kardinal übt Kritik an der Erklärung des Vatikans. Er habe Verständnis dafür, dass sich viele Menschen verletzt fühlen.
Weltjournal

Segnung homosexueller Paare laut Vatikan nicht möglich

Eine Segnung homosexueller Paare könne als "unerlaubt" betrachtet werden, teilte Glaubenskongregation mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.