Wiener Linien

Die lange Sperre der alten U2 und ihre Folgen

Wenn die U2-Teilstrecke im Herbst 2023 wieder eröffnet, wird es Türen an den Bahnsteigkanten geben.
Wenn die U2-Teilstrecke im Herbst 2023 wieder eröffnet, wird es Türen an den Bahnsteigkanten geben.www.oln.at (Office Le nomade)
  • Drucken

Rund 26 Monate wird die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz ab Ende Mai für den Umbau zur vollautomatischen U5 gesperrt.

Wien. Es gab eine Zeit, da war das fast die ganze U2 – als sie 1980 eröffnet wurde, bediente sie lediglich die Strecke zwischen Karlsplatz und Schottenring. Ab Ende Mai wird nun die Teilstrecke – der mittlerweile bis zur Seestadt Aspern verlängerten U2 – zwischen Karlsplatz und Schottentor komplett gesperrt. Der einst liebevoll als „Grottenbahn“ bezeichnete Abschnitt, bei dem man zum Teil vom Bahnsteig aus die nächste Station sehen konnte, wird komplett umgestaltet und für den vollautomatischen Betrieb ohne Fahrer vorbereitet.

Umbau

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verkehr

Teilsperre der Wiener U-Bahn-Linie U2 von Ende Mai bis Herbst 2023

Während der Teilsperre fährt als Ersatz die Straßenbahnlinie „U2Z“.
Schon seine Großväter seien Busfahrer bei den Wiener Linien gewesen, erzählt Martin Kronberger.
Verkehr

Projektleiter der Großbaustelle

Es ist sein erster Einsatz als Projektleiter: Am Matzleinsdorfer Platz ist der 30-jährige Martin Kronberger für die U2-Baustelle verantwortlich.
Der Ausbau der U-Bahn hat auch Auswirkungen an der Oberfläche – und natürlich auch auf den öffentlichen Verkehr.
Verkehr

Querelen um die U-Bahn an der Oberfläche

Wegen des U-Bahn-Baus gibt es Umleitungen, andere Linienführungen und eine neue Straßenbahnlinie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.