Gesellschaft

Im Match Gut gegen Böse

Klaus Schwertner im Wiener Magdas Hotek
Klaus Schwertner im Wiener Magdas Hotek(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Caritas-„Influencer“ Klaus Schwertner über Kritik, Selbstkritik, die Frage, was eigentlich eine Leistung ist, und warum er darüber ein Buch geschrieben hat.

Klaus Schwertner ist jemand, der gewohnt ist, viel über soziale Medien zu kommunizieren. Er mag das so – „rasch, unkompliziert und mit der Möglichkeit, Updates vorzunehmen oder Formulierungen zu adaptieren, weil sie vielleicht missverständlich sind“.

Gut 19.000 Menschen folgen ihm auf Facebook, 11.000 auf Twitter, mehr als 4600 auf Instagram. Vieles, von dem, was er schreibt, wird geteilt und erreicht so eine noch größere Reichweite. Wikipedia nennt den Wiener Caritasdirektor einen „Sozialmanager und Influencer“. Schwertner ist schnell darin, auf soziale Missstände aufmerksam zu machen – und damit selbst wiederum eine beliebte Angriffsfläche für Kritik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.