Morgenglosse

Wann wird Wien hermetisch abgeriegelt?

Blick auf Wien
Blick auf WienGetty Images
  • Drucken

Regionen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz über 400 sollen abgeriegelt werden. Wien ist vermutlich in einer Woche so weit.

Der Montag brachte wieder einmal viele Reden und wenig Neues. Regierungsspitze, Landeshauptleute und Experten haben sich beraten. Ergebnis: Man will sich weiter beraten. Der sogenannte Ost-Gipfel wurde einberufen. Klingt ein wenig nach Kaltem Krieg. Könnte tatsächlich ziemlich heiß werden.

Denn es geht vor allem darum, dass in Wien die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz bereits bei beängstigenden 322 liegt, die Intensivstationen quasi vor dem Anschlag stehen – und nichts tun vermutlich keine Option ist. Geht es so weiter, wird die Inzidenz Anfang der Osterferien die kritische Marke von 400 übersteigen. Jener Marke also, die eine Abriegelung und strenge Ausreisekontrollen vorsieht. Aber Wien ist eben nicht Hermagor, wo das mit den Straßensperren offenbar ganz gut geklappt hat.

Also was tun? Wien hermetisch abriegeln? Es wird auf einen neuerlichen Lockdown herauslaufen. Auch deshalb, weil die viel bejubelten Massentests leider eine große Schwachstelle haben. Sie sagen nicht aus, wer sich testen lässt. Es scheint, also würde sich die Hälfte der Bevölkerung jeden zweiten Tag das Wattestäbchen in die Nase schieben lassen, und die andere Hälfte nie. So wird das nichts. Da können Politiker noch so jubeln, dass wir Testweltmeister sind.

Bevor man sich also über Impfverweigerer den Kopf zerbricht, sollte man sich überlegen, wie man die Testverweigerer motiviert.   

Mitreden

Braucht Österreich wieder einen harten Lockdown?

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA-'OSTGIPFEL': LUDWIG / DOSKOZIL
Glosse

Wenn Landeshauptleute mit der Snooze-Taste aufwachen

Mini-Osterruhe statt Lockdown im Osten? Nach dem nächtlichen Gipfel herrscht vorerst Schweigen. Vorbote für Großes dürfte es aber nicht sein.
Wiens Landeshauptmann Ludwig
Strategie

Ostgipfel: "Werden sicher verschärfende Maßnahmen setzen"

Sperrzone? Schulschließung? Der Gesundheitsminister berät heute mit den Landeschefs von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das weitere Vorgehen in der Pandemie.
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bei der Pressekonferenz
Kommentar

Pandemie-Pressekonferenz

Wie wäre es einmal mit ehrlicher Zerknirschung und klaren Entscheidungen statt weihevoller Worthülsen und spielen auf Zeit?
Der Coronavirus-Gipfel hat weder Lockerungen noch Verschärfungen gebracht. Für Minister Anschober nicht nichts.
TV-Notiz

Anschober in der "ZiB 2": "Ein bisserl allein auf weiter Flur"

Der Gesundheitsminister stellte seine Niederlage bei Armin Wolf offen zur Schau. Über die verschiedenen Facetten des Nichts.
++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
Leitartikel

Fördern wir doch mehr Wettbewerb der Bundesländer

Auch wenn der Lockdown weitergeht oder zum Teil verschärft wird: Regional muss mehr Motivation für die Bürger her.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.