TV-Notiz

Anschober in der "ZiB 2": "Ein bisserl allein auf weiter Flur"

Der Coronavirus-Gipfel hat weder Lockerungen noch Verschärfungen gebracht. Für Minister Anschober nicht nichts.
Der Coronavirus-Gipfel hat weder Lockerungen noch Verschärfungen gebracht. Für Minister Anschober nicht nichts.
  • Drucken

Der Gesundheitsminister stellte seine Niederlage bei Armin Wolf offen zur Schau. Über die verschiedenen Facetten des Nichts.

Es war eine Mischung aus (sehr) alten und recht neuen Tönen, die man am Montagabend in der "ZiB 2" von Gesundheitsminister Rudolf Anschober vernehmen konnte. Abgesehen natürlich vom Eh-schon-wissen-Stehsatz "Wir haben jetzt eine ganz schwierige Phase in den nächsten Wochen", der vielleicht popkulturell bedeutsam wird, wenn wir unseren Humor zurück haben.

Nein, die alten Töne, das war die Art, wie das Wort "Landeshauptleute" im Bedeutsamkeitsranking seiner Sätze vor das Wort "Experten" rutschte. Neu dagegen das offensive Eingeständnis eines Ministers, dass er bei der Durchsetzung seiner Interessen gescheitert sei.

"Ich kämpfe wirklich darum, dass wir die bestmöglichen, raschen, effizienten Maßnahmen realisieren. Da ist ein Gesundheitsminister manchmal ein bisschen allein auf weiter Flur," sagte Anschober über die gelaufenen Verhandlungen. Das klang nach einer nicht ganz neuen Erkenntnis. Wobei er nicht nur seine Leidensfähigkeit, sondern auch seinen Kampfgeist betonte. "Ich dränge, ich drücke, ich fordere."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.