Rohstoffe

Ein Rohstoff boomt - Anleger entdecken Lithium gerade wieder neu

Blick auf ein Solebecken einer Lithiummine in Chile.
Blick auf ein Solebecken einer Lithiummine in Chile.
  • Drucken

Der Markt setzt derzeit auf ein Comeback des begehrten Rohstoffes. Die E-Auto-Bauer haben einen Wettlauf um ihn entfacht.

Gut zwei Jahre ist es her, dass ein Hype um Lithium stattgefunden und seinen Preis auf ein Rekordhoch getrieben hatte. Im Anschluss daran war es relativ still um den Rohstoff geworden, der als einer der wichtigsten Bestandteile für Elektroauto-Batterien gilt. Entsprechend war auch sein Preis nach dem Höchststand von 2018 um mehr als die Hälfte abgestürzt.
Inzwischen freilich ist die Flaute vorbei. Und allem Anschein nach hat ein neuer Boom den Lithium-Sektor erfasst, weshalb man sich auch als Anleger diese acht Aktien merken sollte. Wie Bloomberg-Daten zeigen, stürzen sich Investoren an der Wall Street geradezu auf ihn. Konkret hätten die Bergbauunternehmen, die zuvor aufgrund des Überangebots gemieden worden seien, in den USA seit Jahresbeginn 3,4 Milliarden Dollar an Kapital eingesammelt.

Es ist nicht die absolute Summe, die hier besticht, sondern der Vergleich mit den voraufgehenden drei Jahren, die es gemeinsam nur auf ein Siebentel dieser Summe gebracht hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.