Deutschklassen werden auf Wirksamkeit geprüft

Clemens Fabry
  • Drucken

Bildungspsychologin Christiane Spiel evaluiert die Deutschförderung im Auftrag des Ministeriums. Die Resultate dürften für viele interessant sein.

Wien. Es ist nach wie vor eines der umstrittensten bildungspolitischen Projekte der vergangenen Jahre: Die Rede ist von den Deutschförderklassen. Die türkis-blaue Regierung hat sie eingeführt – und die türkis-grüne Koalition überraschenderweise nicht gekippt.

Schüler, die nicht gut genug Deutsch sprechen, um dem Unterricht folgen zu können, werden also weiterhin in separaten Klassen unterrichtet. Nun sollen die Deutschförderklassen und mit ihnen die gesamte Deutschförderung an den Schulen einer Evaluation unterzogen werden. Das Vorhaben steht im Regierungsprogramm und wird in den nächsten Tagen starten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.