Corona-Pandemie

Biden: Corona-Impfung ist "patriotische Verantwortung"

US-Präsident Biden informiert sich über die Corona-Pandemie
US-Präsident Biden informiert sich über die Corona-PandemieREUTERS
  • Drucken

Es sei dem Land gelungen, die Zahl der verfügbaren Impfdosen zu organisieren und zu erhöhen, sagt US-Präsident Joe Biden. Es sei eine patriotische Verantwortung, sich gegen Corona impfen zu lassen.

US-Präsident Joe Biden hat bekräftigt, dass die USA schon in wenigen Monaten genügend Corona-Impfstoff für alle Amerikaner haben werden. Es sei dem Land gelungen, die Zahl der verfügbaren Impfdosen zu organisieren und zu erhöhen, sodass bis Ende Mai insgesamt etwa 600 Millionen verfügbar seien, sagte Biden am Dienstag bei einem Besuch eines Krebszentrums in Columbus im US-Bundesstaat Ohio.

Zudem rief Biden die Amerikaner auf, sich impfen zu lassen, wenn sie an der Reihe seien. "Es ist eine patriotische Verantwortung, die Sie haben."

Mitte März hatte Biden zugesagt, dass bis Ende Mai genügend Impfstoff für alle rund 260 Millionen Erwachsenen vorhanden sei. Mehr als 45,5 Millionen Menschen sind nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC bereits vollständig geimpft.

Die US-Regierung hat sich bis Ende Juli die Lieferung von je 300 Millionen Dosen der Corona-Impfstoffe von Moderna und BioNTech/Pfizer gesichert. Die Impfungen werden in je zwei Dosen verimpft. Zudem hat sich die US-Regierung noch 200 Millionen Dosen von Johnson & Johnson gesichert, der seine volle Wirkung schon nach einer Dosis entfaltet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.