Neumayer neuer Künstlerhaus-Geschäftsführer

Künstlerhaus
Künstlerhaus (c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Peter Zawrel geht in Pension, es übernimmt Knut Neumayer, der ehemalige Geschäftsführer des „Institut für die Wissenschaften vom Menschen“.

Der Geschäftsführer einer Künstlervereinigung zu sein gilt nicht unbedingt als Traumjob der Szene, gerade das Wiener Künstlerhaus ist nicht leicht zu führen, die Mitgliederdynamik gilt gelinde gesagt als nicht einfach. Inhaltlich tut das Tanja Prusnik als Präsidentin, kaufmännisch hatte die vergangenen guten acht Jahre Peter Zawrel die Zügel fest in der Hand. Unter ihm wurden wesentliche Entscheidungen gefällt wie die Kooperation mit der Haselsteiner Privatstiftung und dem Einzug der Albertina. Anfang August geht der erfahrene Kulturmanager jetzt in Pension.

(c) Matthias Cremer

Der Posten war ausgeschrieben, es bewarben sich 49 Personen, davon 27 Frauen, 22 Männer. Fünf nur wurden zu Hearings eingeladen. Die Findungskommission entschied sich schließlich für Knut Neumayer. Es folgte ein längerer interner Prozess, jetzt ist Neumayer fix.Zuletzt war der Betriebswirt mit Marketingspezialisierung Geschäftsführer des IWM (Institut für die Wissenschaften vom Menschen). Davor zehn Jahre bei der Erste Stiftung, davor Marketingchef des „Standard“.

Besonders wichtig, so Neumayer, werde ihm in Zukunft die „Vernetzung mit anderen Institutionen sein“ - und eine Intensivierung der Kunstvermittlung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.