Affäre

Dumpinglöhne bei Hygiene Austria?

CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE
CORONA: HYGIENE AUSTRIA / FFP2-MASKE(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Laut Arbeiterkammer erhielten Mitarbeiter der Maskenfirma aufgrund eines erfundenen Kollektivvertrags zu wenig Geld, wenn überhaupt. Acht Leiharbeitsfirmen waren beteiligt.

„Moderne Sklavenarbeit“ müsse verhindert werden, resümiert der Direktor der Arbeiterkammer Wien, Christoph Klein, nachdem er sich von den Arbeitsbedingungen bei Hygiene Austria ein Bild gemacht hat. Seine Vorwürfe gegen den niederösterreichischen Schutzmaskenhersteller, eine Tochter von Lenzing und Palmers, wiegen schwer. Schwarzarbeit, Lohndumping und ein Netz aus unseriösen Leiharbeitsfirmen hätten einen Schaden verursacht, für den wohl der Steuerzahler werde aufkommen müssen.

Tag und Nacht hätten 220 Mitarbeiter im Werk in Wiener Neudorf gearbeitet. Und das zu unfairen Arbeitsbedingungen. Mit Ausnahme von elf Personen seien alle über Leiharbeitsfirmen beschäftigt worden. Bereits 71 Personen haben sich bei der AK gemeldet. Sie beklagen Unterbezahlung oder warten noch auf ihr Gehalt. Einige würden schon seit November auf ihr Geld warten, sagt Andrea Ebner-Pfeifer, Arbeitsrechtsexpertin der AK Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An 15 Standorten in mehreren Bundesländern fanden Razzien statt.
Schwarzarbeit

Hygiene Austria: Weitere Hausdurchsuchungen in Causa "FFP2-Masken"

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren gegen 16 bekannte Personen mit dem Verkauf von FFP2-Masken wegen des Verdachts der organisierten Schwarzarbeit sowie des schweren gewerbsmäßigen Betruges.
Affäre

Razzia bei Hygiene Austria: FFP2-Masken kommen aus China

Der Maskenhersteller räumt ein, Masken aus China als heimisches Produkt verkauft zu haben.
Affäre

Masken-Schwindel größer als gedacht

Der Löwenanteil kam aus China. Auch die Hygiene-Standards werden laut Informanten in Frage gestellt.
BILANZ-PK LENZING AG ´GESCH�FTSJAHR 2019´: DOBOCZKY
Bilanz

5,7 Millionen Gewinn für Hygiene Austria

Antworten zu der Maskenaffäre hat Lenzing nicht. Aber die Bilanz legt offen: Hygiene Austria hat gut verdient.
Bundeskanzler Kurz und Arbeitsministerin Aschbacher besuchten oesterreichische Masken-Produktion der Hygiene Austria LP GmbH
Kordikonomy

Hygiene Austria und der mysteriöse Herr Hutman

Der gebürtige Usbeke Matvei Hutman ist Hälfteeigentümer von Palmers. Welche Rolle spielte er bei Hygiene Austria?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.