Impfstreit

London berichtet von bevorzugter Behandlung durch AstraZeneca

Der britische Gesundheitsminister Hancock.
Der britische Gesundheitsminister Hancock.REUTERS
  • Drucken

Laut dem britischen Gesundheitsminister Matt Hancock hat sich seine Regierung im Vertrag mit dem Impfstoffhersteller Exklusivität ausbedungen.

Großbritannien hat sich beim Impfstoffhersteller Astra Zeneca eine bevorzugte Behandlung gesichert. Das gab nun der britische Gesundheitsminister Matt Hancock bekannt. Mit Blick auf den Streit zwischen der EU und Astra Zeneca über gekürzte Liefermengen sagte Hancock der „Financial Times“ am Donnerstag: „Unser Vertrag übertrumpft deren Vertrag. Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig.“ Die EU habe einen Vertrag, der nur „beste Bemühungen" seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe sich hingegen Exklusivität ausbedungen, sagt der britische Gesundheitsminister.

Hancock warnte Brüssel davor, Exportbeschränkungen für Impfstoffe zu verhängen: Das wäre ein schwerer Fehler. „Ich glaube daran, dass freie Handelsnationen sich an das Vertragsrecht halten“. Unternehmen aus dem Bereich der Biowissenschaften würden sich in Zukunft in Großbritannien niederlassen, nicht in einer protektionistischen EU. „Von Großbritannien aus können Sie überall in die Welt hin exportieren - dem werden wir niemals einen Riegel vorschieben“.

Schwierigkeiten bei Produktion

Die EU beklagt, dass bisher zwar Millionen von Impfstoffdosen in den vergangenen Monaten vom Kontinent nach Großbritannien geliefert wurden, aber so gut wie nichts in die entgegengesetzte Richtung gegangen ist. Astra Zeneca hatte seine Lieferzusage mehrmals drastisch gekürzt und auf Schwierigkeiten bei der Produktion hingewiesen. Großbritannien ist davon aber kaum betroffen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU charts course to reopen summer travel amid COVID pandemic
Analyse

Impfpass und Exportverbote gegen „Krise des Jahrhunderts“

Ursula von der Leyen droht Drittstaaten, die selber Impfstoffe herstellen, mit einem Stopp der Ausfuhren aus der Union. Mit einem „Digitalen Grünen Zertifikat“ will sie das Chaos zwischen den EU-Mitgliedsländern bei Öffnung und Schließung der Grenzen beenden.
Mass vaccination centre at the Cecchignola military compound, in Rome
Europa

Wo sind die AstraZeneca-Impfdosen, die von Italien nach Australien hätten gehen sollen?

Der Verbleib einer Viertelmillion AstraZeneca-Dosen, deren Transport von Italien nach Australien dank neuer EU-Regel gestoppt wurde, ist unbekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.