Kirche

Teile des unter Verschluss gehaltenen Kölner Missbrauchs-Gutachtens veröffentlicht

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki wollte das erste Gutachten nicht veröffentlichen, jetzt sind doch einige Teile einzusehen.
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki wollte das erste Gutachten nicht veröffentlichen, jetzt sind doch einige Teile einzusehen.APA/AFP/POOL/OLIVER BERG
  • Drucken

Auch die Gutachter der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl sehen Pflichtversäumnisse unter anderem bei Kardinal Woelkis Vorgänger Joachim Meisner und beim früheren Kölner Personalchef Stefan Heße.

Ein vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bisher zurückgehaltene Gutachten zu Missbrauchsfällen in seinem deutschen Erzbistum fordert einen Kulturwandel in der römisch-katholischen Kirche. Dem derzeitigen männerbündlerischen System müsse u. a. durch die Berufung von Frauen in Führungspositionen entgegengewirkt werden, empfiehlt die Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl. Das Gutachten wurde vom Erzbistum am Donnerstag erstmals unter strengen Auflagen zur Einsicht freigegeben.

Das Erzbistum Köln ist das größte Bistum in deutschen Sprachraum und eines der reichsten weltweit. Die Münchner Gutachter untersuchten den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester. Ihre Untersuchung wurde von Woelki bisher unter Verschluss gehalten, wofür er äußerungsrechtliche Bedenken anführt. Die Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl weist die Vorwürfe zurück. Woelki gab stattdessen ein neues Gutachten bei dem Kölner Strafrechtler Björn Gercke in Auftrag, das in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde.

Entscheidungsträger reagierten träge auf Vorwürfe

Ebenso wie Gercke sehen auch die Gutachter von Westpfahl Spilker Wastl Pflichtversäumnisse unter anderem bei Woelkis Vorgänger Joachim Meisner (1933-2017) und beim früheren Kölner Personalchef Stefan Heße, heute Erzbischof von Hamburg. Heße hat den Papst mittlerweile um seine Entlassung gebeten. Woelki wird auch in dem bisher zurückgehaltenen Gutachten nicht belastet.

Die Gutachter von Westpfahl Spilker Wastl dokumentieren einerseits, inwiefern etwa aufeinanderfolgende Erzbischöfe und Generalvikare Vorwürfen gegen Priester nicht entschieden nachgingen, die mutmaßlichen Sexualstraftäter nicht bestraften und sich wenig um die Opfer kümmerten. Andererseits werden aber auch Faktoren aufgeführt, die nach Meinung der Gutachter im spezifischen System der katholischen Kirche den Missbrauch von Kindern begünstigen können.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kardinal Rainer Maria Woelki versucht, die Missbrauchs-Skandale mit dem neuen Gutachter aufzuräumen - doch ein erstes, unter Verschluss gehaltenes Gutachten, sorgt für Fragen.
Rücktritte

Kardinal Woelki und die Vertrauenskrise der Kölner Kirche

Das jüngste Gutachten über den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen hat die Rücktritte zweier Weihbischöfe zur Folge. Auch der Hamburger Erzbischof hat seinen Rücktritt angeboten. Das alles ändert nichts daran, dass auch Kardinal Woelki bei den Kölnern kein Vertrauen mehr genießt.
Beate Gilles und der Limburger Bischof Georg Bätzing.
Katholische Kirche

Eine Frau wird Generalsekretärin der deutschen Bischofskonferenz

Die deutsche Bischofskonferenz hat mit Missbrauchs- bzw. Vertuschungsvorwürfen zu kämpfen. Da kommt die Nachricht, dass die Theologin Gilles dem Geistlichen Langendörfer als Generalsekretärin nachfolgen soll, gerade recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.