Quergeschrieben

Wie man politische Verantwortung loswird, indem man sie übernimmt

Der Wirecard-Vorstand Markus Braun sitzt in U-Haft. Die Verantwortlichen für das vielfach teurere Impfdebakel müssen nicht einmal um ihre Pensionen bangen.

Die deutsche Bundeskanzlerin hat am Donnerstag bombastisch „die politische Verantwortung“ (Merkel) dafür übernommen, die sogenannte Osterruhe erst angeordnet und kurz danach als Fehler begriffen zu haben. Das ist nett, aber völlig folgenlos, nachdem sie ja nicht zurückgetreten ist. Indem sie die politische Verantwortung übernahm, entsorgte sie sie einfach.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Ein gutes Beispiel für das, was der libanesische Finanzmathematiker und Essayist Nassim Nicholas Taleb das Prinzip der „Skin in the Game“ nennt. Seine These: Viel zu viele Entscheidungen in allen möglichen Bereichen, von der Wirtschaft bis zur Politik, würden von Personen getroffen, die für die Folgen dieser Entscheidungen in keiner Weise haften müssen, weil sie keine „Skin in the Game“ haben, also nichts substanziell Wichtiges, was sie verlieren, wenn sie die falschen Entscheidungen treffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.