Gastkommentar

Die Schwächen von Europas Krebs-Plan

Warum es wichtig wäre, über Alternativen zur Verbrennungszigarette, wie Tabakerhitzer und E-Zigaretten, aufzuklären.

Tabakrauchen ist eine der Hauptursachen für einige Krebsarten, insbesondere Lungenkrebs, und es gibt viele Ansätze, um dieses Verhalten zu reduzieren – mit eher bescheidenen Erfolgsraten. Es wurde versucht, Nikotin über Ersatzprodukte zuzuführen, es wurden Entwöhnungsprogramme auf der Basis von Hypnose und Akupunktur entwickelt. Keinem dieser Ansätze war substanzielle Breitenwirkung beschieden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Dann allerdings erschienen echte Innovationen auf dem Markt, Tabakerhitzer, in denen ein Aerosol bei ca. 350 °C erzeugt wird, anstelle den Tabak bei ca. 1000 °C zu verbrennen, und vor allem elektronische (E-)Zigaretten, bei denen aromatisierte, eventuell auch nikotinhaltige Liquids zu einem Aerosol verdampft werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.