Analyse

Die Signale eines Schauspiels ohne Publikum

OLY-TOKYO-2020-2021-TORCH-RELAY
OLY-TOKYO-2020-2021-TORCH-RELAYAPA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU
  • Drucken

Ob Olympia, WM-Qualifikation oder die nahende Fußball-EM: Allerorts fehlen Fans oder sind weiterhin höchst fraglich bis umstritten. Gespielt wird jedoch auch ohne sie.

Keine Zuschauer, kein Jubel, dafür Symbolik und blumige Worte der Hoffnung: Am Donnerstag nahm im japanischen Fukushima der olympische Fackellauf für die Sommerspiele in Tokio nach einem Jahr Verschiebung seinen Lauf. Er wird die gleichen Bilder zeigen wie die gestartete WM-Qualifikation der Fußballer für Katar 2022 oder womöglich auch die in zwölf Ländern geplante und in Pandemiezeiten absurd wirkende EM: en gros leere Stadien. In Dänemark (Kopenhagen 12.000), Russland (St. Petersburg 35.000) und in den Niederlanden könnten jedoch Zuschauer dabei sein. Es bleibt abzuwarten, ob diese Vorfreude Realität wird.

In Japan hat man allerdings mit Olympia schon jetzt nicht mehr wirklich Freude. Es steht fest, dass ein Großteil der Bevölkerung dieses Event nicht will oder am liebsten erneut verschieben würde aus Angst vor Corona-Importfällen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.