Expertengruppe

EMA prüft weiter Thrombosefälle nach AstraZeneca-Impfung

Die europäische Arzneimittelbehörde behält Wechselwirkungen der Impfung mit der Blutgerinnung weiter im Auge. Schweden will AstraZeneca zunächst nur an Ältere verimpfen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA setzt ihre Überprüfung sehr seltener Fälle von Thrombosen bei dem Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca fort. In diesem Zusammenhang wird die EMA am 29. März eine Expertengruppe einberufen, um zusätzliche Beiträge zu ihrer Bewertung einzuholen. Dazu gehören Experten aus den Bereichen Hämatologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Virologie, aber auch zwei Vertreter der Öffentlichkeit, teilte die EMA am Donnerstag mit.

Eine aktualisierte Empfehlung zu dem Impfstoff erwartet die Behörde zwischen 6. und 9. April. In der vergangenen Woche hatte die EMA ihre vorläufige Überprüfung mit der Einschätzung abgeschlossen, dass das Vakzin wirksam und sicher sei. Der Impfstoff sei nicht mit einem Anstieg des Gesamtrisikos von Blutgerinnseln verbunden. Zwar könne ein Zusammenhang zwischen einer Impfung und sehr seltenen Blutgerinnseln im Gehirn nicht definitiv ausgeschlossen werden. Man sei jedoch weiter der Ansicht, dass die Vorteile des Vakzins die Risiken überwiegen.

Zahlreiche Länder - darunter auch Deutschland und Frankreich - hatten daraufhin ihren vorübergehenden Impfstopp mit AstraZeneca wieder aufgehoben. Das Mittel kämpft nun aber mit Akzeptanzproblemen in der Bevölkerung.

Schweden setzt AstraZeneca nur bei Älteren ein

Unterdessen will Schweden den AstraZeneca-Impfstoff zunächst nur bei älteren Menschen einsetzen. So wird es derzeit auch in Finnland und Island gehandhabt. "AstraZeneca ist ein sehr effektiver Impfstoff", sagte der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell am Donnerstag. Bei älteren Menschen habe man nicht so viele ernsthafte Nebenwirkungen festgestellt. "Deshalb empfehlen wir den Impfstoff für Menschen, die 65 Jahre alt und älter sind." Weil es in den jüngeren Altersgruppen überall in Europa ernste Fälle gebe, werde man für diese Gruppe den Impfstoff weiter aussetzen, bis man mehr Erkenntnisse habe.

In Schweden waren mit Stand Donnerstag 13.373 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben. Die Zahl der registrierten Infektionsfälle stieg auf 773.690.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

76 Prozent

AstraZeneca sieht hohe Wirksamkeit trotz Datenkorrektur bestätigt

Das Vakzin schütze mit einer Wirksamkeit von 76 Prozent und nicht zu 79 Prozent. Die Wirksamkeit über alle Altersgruppen hinweg in Bezug auf schwere Krankheitsverläufe liege sogar bei 100 Prozent.
Ein Bild aus einer Impfstraße in Serbien, wo auch das Vakzin von AstraZeneca verabreicht wird.
Neue Studie

AstraZeneca: Kein höheres Thrombose-Risiko, 100 Prozent Schutz gegen schweren Verlauf

Das Pharmaunternehmen präsentierte eine Studie mit 30.000 Probanden. Man habe kein erhöhtes Thrombose-Risiko festgestellt, die Impfung wirke unabhängig vom Alter und zu 100 Prozent gegen schwere Krankheitsverläufe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.