Weltcup-Finale

Schwerer Sturz von Tande überschattet Skifliegen in Planica

Der Norweger Daniel Andre Tande schlug heftig auf dem Boden auf.
Der Norweger Daniel Andre Tande schlug heftig auf dem Boden auf.GEPA pictures
  • Drucken

Der Zustand des Norwegers - er bekam im Probesprung Luft unter die Skier - ist laut FIS stabil. Trainer Stöckl war geschockt: „Schwer, mitanzusehen“. Der Sieg ging an den Deutschen Geiger, Hayböck wurde Vierter.

Michael Hayböck hat am Donnerstag beim Auftakt des Weltcupfinales in Planica als Vierter das Podest wie bei der Skiflug-WM nur knapp verpasst. Der Sieg ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der mit 235,5 und 244,5 Metern brillierte. Überschattet wurde der Bewerb von einem Horrorsturz des Norwegers Daniel Andre Tande im Probedurchgang. Der Ex-Weltmeister prallte mit großer Wucht auf und wurde nach der Erstversorgung per Hubschrauber ins Krankenhaus Ljubljana gebracht.

Laut Angaben des Weltverbandes FIS war der Zustand des 27-Jährigen nach dem Abtransport "stabil". Informationen über etwaige Verletzungen gab es vorerst keine. Sein österreichischer Trainer Alexander Stöckl war geschockt: "Es ist schwer, mitanzusehen, wenn ein Springer Luft unter die Skier bekommt und sich dreht. Man kann nur auf das Beste hoffen, dass alles in Ordnung ist mit ihm. Das ist das Wichtigste", sagte Stöckl.

„Man vergisst immer wieder: Das ist lebensgefährlich"

Der drittplatzierte Deutsche Karl Geiger erzählte von seinem Gespräch mit den Notfallkräften. "Ich wollte gleich wissen, was los ist. Da haben sie gesagt: Sie wissen noch nicht, ob er überlebt. Man vergisst es immer wieder, das ist eine Riesenschanze. Das ist lebensgefährlich", sagte Geiger und ergänzte: "Ich hoffe, dass er wieder unter den Lebenden ist und dass er keine Schäden davonträgt. Das ist tragisch. Das ist eine üble Geschichte. Alles Gute für ihn", so der Weltmeister.

"Das hat böse ausgeschaut", meinte auch Stefan Kraft, der den offenbar bewusstlosen Tande den Aufsprunghang herunterrutschen gesehen hatte. Der Großschanzenweltmeister aus Salzburg, derzeit wieder von Rückenproblemen geplagt, kam nicht über Rang 23 hinaus.

Podesplatz knapp verfehlt

Hayböck verpasste das Stockerl hinter den Deutschen Markus Eisenbichler und Karl Geiger um lediglich 1,1 Punkte. Der Oberösterreicher war auch schon im Dezember bei der WM an gleicher Stelle auf dem undankbaren Blechrang gelandet. "Planica gibt mir derweil die vierten Plätze, aber ich bin trotzdem glücklich", betonte Hayböck im ORF-Interview und verwies auf die Einstellung seines besten Saisonresultates mit nur geringem Rückstand auf die Podestplätze. Diese will er in den kommenden Tagen nachholen. "Es gibt dieses Wochenende ja noch viele Chancen."

Zweitbester Österreicher war Daniel Huber als Sechster. "Das waren zwei coole Flüge bei unterschiedlichen Bedingungen, deswegen bin ich sehr zufrieden", sagte Huber. Kraft hatte hingegen keine Freude mit seinem Auftritt. "Das war nichts, ich probiere alles, ich werde es morgen wieder probieren", so Kraft. Die Rückenprobleme wollte er nicht als Ausrede verwenden. "Es ist nicht ideal, aber trotzdem kann ich einen besseren Sprung machen."

Tandes Teamkollege und Weltcupgesamtsieger Halvor Egner Granerud war nach überstandener Corona-Infektion als 37. im Finaldurchgang nur noch Zuschauer. Auch Philipp Aschenwald (35.) schied vorzeitig aus. Der Tiroler war dabei aber in guter Gesellschaft, die polnischen Asse Dawid Kubacki und Kamil Stoch verpassten die Entscheidung ebenfalls. Ulrich Wohlgenannt wurde im ersten Durchgang wegen regelwidrigen Materials disqualifiziert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.