USA

US-Präsident Biden will 2024 zur Wiederwahl antreten

US-Präsident Joe Biden denkt daran, auch 2024 wieder mit Kamala Harris als Vizepräsidentschaftskandidatin zur Wahl anzutreten.
US-Präsident Joe Biden denkt daran, auch 2024 wieder mit Kamala Harris als Vizepräsidentschaftskandidatin zur Wahl anzutreten.REUTERS
  • Drucken

Es sei sein Plan, zur Wahl anzutreten, so der 78-jährige Biden. Seine Regierung verdoppelt unterdessen ihr Impfziel auf 200 Millionen Erstimpfungen bis Mitte April.

US-Präsident Joe Biden will sich 2024 um eine zweite Amtszeit im Weißen Haus bewerben. "Die Antwort ist ja, mein Plan ist es, zur Wiederwahl anzutreten, das ist meine Erwartung", sagte der 78-jährige Demokrat am Donnerstag bei seiner ersten Pressekonferenz seit seinem Amtsantritt auf eine entsprechende Frage. Auf die Frage, ob er erneut mit seiner Stellvertreterin Kamala Harris als Vize-Kandidatin antreten wollte, sagte Biden, auch das würde er erwarten.

Ob er 2024 gegen seinen Vorgänger Donald Trump antreten würde, wisse er nicht, sagte Biden bei der Pressekonferenz. Trump hat bisher offengelassen, ob er nach seiner Niederlage gegen Biden im vergangenen November noch einmal kandidieren will. Trump beklagt bis heute, er sei durch Betrug um den Sieg bei der Wahl gebracht worden. Beweise dafür hat er nicht vorgelegt. Das Trump-Lager ist mit Dutzenden Klagen vor Gerichten in verschiedenen Bundesstaaten gegen die Ergebnisse der Wahl gescheitert.

Ambioniertes Impf-Ziel

Biden hat außerdem angekündigt, sein Ziel für die laufende Corona-Impfkampagne in den USA zu verdoppeln: In den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit sollen 200 Millionen Impfungen verabreicht werden. Das sei ein ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel, sagte Biden am Donnerstag bei seiner ersten formellen Pressekonferenz im Weißen Haus. "Ich glaube, wir können das schaffen."

Biden hatte vor seinem Amtsantritt am 20. Jänner versprochen, dass in seinen ersten 100 Tagen als Präsident mindestens 100 Millionen Impfungen verabreicht werden sollten. Das Ziel wurde bereits Ende vergangener Woche erreicht, nach knapp 60 Tagen im Amt. Kein anderes Land der Welt habe so viele Impfungen verabreicht wie die USA, sagte Biden. Sein neues Ziel solle etwa bis Mitte April erreicht werden.

Täglich zwei bis drei Millionen Impfungen derzeit

Nach einem schleppenden Start hatte die Impfkampagne in den USA schnell Fahrt aufgenommen. Der Gesundheitsbehörde CDC zufolge wurden seit Mitte Dezember 130 Millionen Impfungen verabreicht - allein 115 Millionen davon während Bidens Amtszeit. Derzeit werden täglich zwischen zwei und drei Millionen Impfstoffdosen verabreicht: Bidens Ziel von 200 Millionen Impfungen bis Mitte April ist daher ehrgeizig.

Bislang erhielten laut CDC gut 85 Millionen Menschen in den USA mindestens die erste Dosis, 46,3 Millionen gelten bereits als voll geimpft. In den USA werden die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer eingesetzt, bei denen zwei Dosen gespritzt werden, und der Impfstoff von Johnson & Johnson, der bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung entfaltet. Der Impfstoff von Biontech/Pfizer darf in den USA ab 16 Jahren gespritzt werden.

Bidens Regierung hat versprochen, bis Ende Mai genügend Impfstoff für alle rund 260 Millionen Erwachsenen im Land zu haben. Insgesamt leben in den USA rund 330 Millionen Menschen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Biden informiert sich über die Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Biden: Corona-Impfung ist "patriotische Verantwortung"

Es sei dem Land gelungen, die Zahl der verfügbaren Impfdosen zu organisieren und zu erhöhen, sagt US-Präsident Joe Biden. Es sei eine patriotische Verantwortung, sich gegen Corona impfen zu lassen.
US-POLITICS-BIDEN-SHOOTING
EU

Joe Biden, der Kontrapunkt des EU-Gipfels

Der US-Präsident will mit den EU-Staats- und Regierungschefs über gemeinsame Interessen sprechen. Insbesondere beim Thema China gibt es dafür Bedarf.
March 23, 2021, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden delivers remarks on the mass sh
USA

US-Präsident Biden nimmt an Videogipfel der EU teil

US-Präsident will mit Europa beim Kampf gegen die Pandemie und gegen den Klimawandel zusammenarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.