Der "Presse"-Podcast

Die "PamS" wird 12: Wir feiern mit Markus Hengstschläger und Erwin Wurm

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ gestalten Gast-Chefredakteur Markus Hengstschläger und das Paar Erwin Wurm und Elise Mougin-Wurm die Zeitung. In dieser Folge erzählt Genetiker Hengstschläger vom Zeitungmachen und was er dabei gelernt hat. Ein Werkstatt-Besuch.

Zu hören ist der Podcast direkt hier auf DiePresse.com, Apple und Google, Spotify und Podimo.

Der Gastchefredakteur Hengstschläger im Gespräch

Am 28. März erscheint eine besondere Ausgabe zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag". Genetiker Markus Hengstschläger war diesmal Gastchefredakteur, Erwin Wurm und Elise Mougin-Wurm gestalten die Zeitung. In dieser Folge schauen wir den Gast-Chefredakteuren über die Schulter, Markus Hengstschläger erzählt, wie er das Zeitung machen erlebt hat und welche Gäste er eingeladen hat, von den Nobelpreisträgern Harald zur Hausen und Mohammad Yunus, dem ehemaligen Google-Chef Eric Schmidt bis zur Schriftstellerin Juli Zeh, Komödiantin Anke Engelke, Sopranistin Elina Garanca, Geigerin Anne-Sophie Mutter und viele viele mehr.

Erwin Wurm sagt, wo für ihn Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wissenschaft und Kunst liegen.

Die Ausgabe ist am Sonntag auf Bahnhöfen erhältlich und als E-Paper in der "Presse"-App. Außerdem kann man sie hier nachbestellen.

Die Ausgabe entstand unter Mitwirkung von Sonntagschef Christian Ultsch und Chefredakteur Rainer Nowak. Diese Podcast-Folge geschnitten hat Georg Gfrerer von Audio-Funnel.com. 

Alle bisherigen Podcast-Folgen, die Reihe „Corona Diaries“ und die Reportage „In Alpbach“ finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Der Podcast wurde entwickelt von Anna-Maria Wallner (Idee, Konzept, Moderation und Stimme) und Georg Gfrerer (Ton, Aufnahme, Schnitt).

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

12 Jahre "Die Presse…

Was darf, was soll der Mensch? Drei Fragen an ...

Prominente, Wissenschaftler und Wirtschaftstreibende beantworteten zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ drei Fragen. Von Adele Neuhauser bis Paul Lendvai.
12 Jahre "Die Presse…

Was darf, was soll der Mensch? Drei Fragen an ...

Prominente, Wissenschaftler und Wirtschaftstreibende beantworteten zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ drei Fragen. Von Adele Neuhauser bis Paul Lendvai.
Der Künstler und der Wissenschaftler: Erwin Wurm fotografiert den Genetiker Markus Hengstschläger für die Titelseite der Jubiläumsausgabe der „Presse am Sonntag“.
12 Jahre „Die Presse…

Markus Hengstschläger und Erwin Wurm: „Wir brauchen Freiraum“

Nicht alles, was machbar ist, darf auch gemacht werden. Dieser Satz gilt für die Wissenschaft. Gilt er auch in der Kunst? Markus Hengstschläger und Erwin Wurm sprechen über die Paradoxien der Erwartungen.
Gast-Chefredakteur Markus Hengstschläger beim Fotoshooting vor einem Kunstwerk Erwin Wurms in Limberg.
Making-of

Gast-Chefredakteur Hengstschläger: Was darf der Zeitungsmacher?

Wie Genetiker Markus Hengstschläger fürs Jubiläum der „Presse am Sonntag“ zum Blattmacher wurde – und Künstler Erwin Wurm zum Art Director.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.