Bürgerkrieg

Äthiopien: Abzug eritreischer Truppen aus Krisenregion Tigray

APA/AFP/AMANUEL SILESHI
  • Drucken

Ministerpräsident Abiy Ahmed reiste zu Gesprächen mit Eritreas Präsident Isaias Afwerki nach Asmara.

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed hat den Abzug der eritreischen Streitkräfte aus der nordäthiopischen Region Tigray angekündigt. Er sei zu Gesprächen mit Eritreas Präsident Isaias Afwerki nach Asmara gereist, sagte Abiy heute auf Twitter. Im Zuge der Gespräche habe die Regierung von Eritrea einem Abzug ihrer Truppen aus Äthiopien zugestimmt.

Die äthiopischen Streitkräfte würden die Bewachung der Grenzgebiete „mit sofortiger Wirkung“ übernehmen, sagte Abiy weiter. Das äthiopische Informationsministerium reagierte noch nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme.

Abiy hatte nach wochenlangen Dementis in dieser Woche erstmals die Präsenz eritreischer Truppen in Tigray eingeräumt. Gestern veröffentlichte die äthiopische Menschenrechtskommission (EHRC) einen Bericht, in dem sie eritreischen Soldaten vorwarf, für ein Massaker an mehr als hundert Zivilisten und Zivilistinnen in der Stadt Aksum in Tigray verantwortlich zu sein. Abiy bezeichnete Angriffe auf die Zivilbevölkerung als „inakzeptabel“.

Die äthiopischen Truppen hatten Anfang November eine Offensive gegen die in Tigray regierende Volksbefreiungsfront TPLF begonnen. Gut drei Wochen später verkündete Abiy die Einnahme der Regionalhauptstadt Mekele und das Ende des Militäreinsatzes.

Vor der Gewalt in Tigray flüchteten etwa 60.000 Menschen in den benachbarten Sudan. Abiy, der 2019 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden war, stand wegen des Konflikts zuletzt zunehmend unter Druck.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grausamer Konflikt in Tigray. Frauen trauern um ihre getöteten Angehörigen.
Menschenrechtsverletzungen

Krieg im Norden Äthiopiens: Massaker und eine drohende Hungersnot

Aus der umkämpften Region Tigray dringen schreckliche Berichte. Vor allem Eritreas Soldaten sollen Verbrechen begehen. Sie hatten Äthiopiens Premier gegen Tigrays Führung unterstützt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.