Corona-Maßnahmen

Zutrittstests im Handel „realitätsfern"

++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSSTRASSE / HANDEL
++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSSTRASSE / HANDELAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Handel sei nicht mit körpernahen Dienstleistungen zu vergleichen, so die Gewerkschaft GPA. Als Folge der Eintrittstests werden hohe Umsatzausfälle befürchtet.

Die Gewerkschaft GPA kritisiert die vorerst von 7. bis 10. April geplanten Corona-Zutrittstests im Handel in Ostösterreich. Ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs. „Die Eintrittstests im Handel sind realitätsfern und zur Pandemiebekämpfung ungeeignet", so GPA-Chefin Barbara Teiber am Freitag in einer Aussendung. Teiber appellierte an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), die Vorgehensweise zu überdenken. Die Sozialpartner würden zu Gesprächen bereit stehen.

Umsatzausfälle befürchtet

WKÖ-Handelsobmann Rainer Trefelik und Handelsobmann-Geschäftsführer Rainer Will sehen die Eintrittstests ebenfalls kritisch und warnen vor hohen Umsatzausfällen. Der Handelsverband forderte am Freitag in einem offenen Brief von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), dass die „Osterruhe" in Ostösterreich und die im Anschluss geplanten Zutrittstests im Handel nicht umgesetzt werden. Für den Einzel- und Großhandel seien Corona-Eintrittstests aufgrund der begrenzten Aufenthaltsdauer nicht notwendig. Seit 8. Februar muss in Österreich beim Friseur und anderen körpernahen Dienstleistern ein negativer Coronatest vorgewiesen werden.

Aufwand im Handel ungleich höher

„Der Handel ist nicht mit körpernahen Dienstleistungen zu vergleichen, wo einerseits oft Termine ausgemacht werden und andererseits wesentlich weniger Kundinnen und Kunden pro Beschäftigten im Geschäft sind", sagte die GPA-Chefin. Der Aufwand für Kontrollen im Handel sei ungleich höher. „Es ist den Handelsangestellten nicht zumutbar, Hilfssheriff spielen zu müssen."

Risiko für Handelsangestellte

Die GPA hat seit Beginn der Coronapandemie zahlreiche Rückmeldungen von Handelsangestellten bezüglich aggressiver Kundinnen und Kunden bekommen. „Diese Situation hat sich zuletzt weiter verschlechtert", so die Gewerkschaftsvorsitzende. „Bereits jetzt weigern sich Kundinnen und Kunden Maske zu tragen und es gibt verbale und leider auch körperliche Angriffe auf Beschäftigte." Wenn Handelsangestellte nun auch noch Corona-Eintrittstests überprüfen müssten, dann seien sie dieser Gefahr noch mehr ausgesetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Novelle

Weiter kein Test vorm Einkaufen

Weil nicht genug Abgeordnete der Koalition kamen, gab es im Bundesrat keine Mehrheit für die Novelle. Auch die Regelungen für den „grünen Pass“ liegen damit auf Eis.
PK LAND BURGENLAND'RECHENSCHAFTSBERICHT DER LANDESREGIERUNG': DOSKOZIL
Kommentar

Doskozils nächste Volte

Die burgenländischen Sozialdemokraten scheren einmal mehr aus der Parteilinie aus. Gut so.
Auf Grundlage der Novelle können die Eintrittstests im Handel in Ostösterreich wie geplant in Kraft treten.
Covid-19

SPÖ Burgenland verhindert geplante Bundesrats-Blockade für neues Covid-Gesetz

Angesichts der Situation auf den Intensivstationen sei es der "dümmste Zeitpunkt, aus parteipolitischem Kalkül wichtige rechtliche Rahmenbedingungen zu blockieren", wird Landeshauptmann Doskozil zitiert. Damit kommt es nicht zur angedachten Mehrheit im Bundesrat.
Antigentest
Covid-19

Reintesten statt Freitesten: Koalition einigt sich mit SPÖ auf Corona-Teststrategie

Ein negatives Testergebnis soll künftig Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen, Krankenhäusern und Hotels sein. Der Handel und die Gastronomie sind von der Neuregelung nicht betroffen. Für gewisse Berufsgruppen kommt zudem eine Verpflichtung, sich wöchentlich testen zu lassen.
++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSSTRASSE / HANDEL
Corona-Maßnahmen

Wackelt der Eintrittstest im Handel?

Die geplanten Corona-Zutrittstests im Handel könnten offenbar noch an der Opposition scheitern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.