Zeitreise

Hotelikonen im besten runden Alter

Das Marriott Mena House (ehemals Mena House) nahe den Pyramiden von Gizeh.
Das Marriott Mena House (ehemals Mena House) nahe den Pyramiden von Gizeh.(c) imago images/Buyenlarge / UIG
  • Drucken

Wie alt ein Hotel wirklich ist, hing früher von der Quelle ab, auf die man sich bezog. Da konnte der Anlass für Jubiläen schon variieren.

Der Große Elmayer sagt, es sei unhöflich eine Dame nach ihrem Alter zu befragen. Die internationale Spitzenhotellerie sieht das bislang nicht so eng. Schließlich bezeichnet sie ihre ältesten Hotels mitunter als „grand old ladies“, und wird nicht müde, deren Alter zu propagieren. Aber man nimmt es dabei nicht immer so genau.

Ein Jahr auf oder ab

Natürlich sind Eröffnungsdaten historisch belegt, doch Hoteliers sind meist keine Historiker und ein Jubiläum – geschickt eingesetzt – kann viel bewirken. So wird oft schon ein erster mutiger Gedanke, eine erste Blaupause eines Bauplans, zur Geburtsstunde verklärt. Im matten Licht der Laterne der Geschichtsforschung verschwimmt dann schon einmal das Datum. Was ist schon ein Jährchen in einem Jahrhundert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.