Reihenfolge

Warum Wien 300 Impfdosen auf einmal verimpfen musste

Symbolbild
Symbolbild APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Zehn Prozent der Wiener nehmen ihre Impftermine nicht wahr. Dadurch entsteht ein Rückstau.

Am Donnerstag kam es zu einem Auflauf vor der Impfstraße im Austria Center in Wien, bei dem die Polizei eingreifen musste. Unzählige Wiener drängten sich vor dem Zentrum, in der Hoffnung eine Covid-Impfung zu ergattern. Grund für das Chaos war eine missverständliche Information der Stadt Wien. 300 Impfdosen waren zusätzlich verfügbar geworden. Daraufhin wurden 1500 Personen per Mail und SMS informiert, dass man sich wieder online anmelden könne. Über einen Link hat man die Möglichkeit bekommen, sich für einen Impftermin anzumelden. Das gelang auch 300, der Rest kam offenbar trotzdem und versuchte sein Glück. „Es ist ein Fehler passiert“, heißt es dazu von Sonja Vicht, Sprecherin der MA15 (Gesundheitsdienst) zur „Presse“. Fünf Mal so viele Menschen wie vorhandene Impfdosen wollten man dann doch nicht anschreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfung

Vormerkung in Wien für psychisch Kranke nun möglich

Eine entsprechende Kategorie wurde am Freitag im System angelegt. Ein ärztlicher Nachweis ist für alle Erkrankungen nötig, auch für Übergewicht.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Corona-Impfung

"Urban Legend": Anstellen für übrige Impfdosen in Wien nutzlos

Gerüchte über zufällig ergatterte Impfdosen halten sich hartnäckig, heißt es bei der Stadt Wien. Für übrig gebliebene Impfdosen gibt es aber einen genauen Vergabeplan.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Impfung

Risikopatienten jeden Alters werden in Wien geimpft

Die Stadt Wien hat 63.000 Impftermine für Risikopatienten geöffnet. Damit sollen auch jüngere Personen aus dieser Gruppe bis Ende April immunisiert werden.
CORONA'VOLLAUSBAU DER SCHNUPFEN-CHECKBOXEN':
Coronavirus

In diesen Impfboxen wird in Wien ab Montag geimpft

Aus fünf der 30 Schnupfenboxen werden ab Montag Impfboxen. Eine Woche später fangen auch 1000 niedergelassene Haus- und Fachärzte mit den Impfungen ihrer Patienten an.
CORONA: WIENER IMPFPLANUNG: HACKER / BINDER
Impfung

"Tut mir sehr weh": Hacker revidiert Wiener Impfplan

Statt 70 Prozent der Wiener können laut Gesundheitsstadtrat Hacker nur 60 Prozent der impffähigen Bevölkerung bis Ende Juni geimpft werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.