Konjunktur

Suche nach Wegen aus der Krise

Die Wirtschaftsforscher haben die Wachstumsprognosen für heuer fast halbiert.
Die Wirtschaftsforscher haben die Wachstumsprognosen für heuer fast halbiert.Die Presse
  • Drucken

Die Wirtschaftsforscher haben die Wachstumsprognosen für heuer fast halbiert. Nun plant die Regierung eine eigene Klausur, um Maßnahmen zur Konjunkturbelebung zu beraten.

Wien. Das Ende der Coronapandemie ist dank der Impfungen absehbar. Aber wie geht es danach mit der Wirtschaft weiter? Werden die Menschen das Geld, das sie jetzt in der Pandemie notgedrungen gespart haben (die Sparquote stieg 2020 auf den Rekordwert von 13,7 Prozent), ausgeben? Werden wieder Waren gekauft, Hotels gebucht, Gasthäuser besucht? Oder werden die Menschen, verunsichert durch die Pandemie, ihren Lebensstil ändern? Und droht vielleicht demnächst sogar wieder ein harter Lockdown, wie zu Ostern für die Ostregion? „Ehrlich: Wir wissen es nicht“, meint ein Regierungsvertreter. Auch die Wirtschaftsforscher sind sich unsicher und haben am Freitag zwei Szenarien für die künftige wirtschaftliche Entwicklung veröffentlicht: ein Öffnungsszenario und eines, das einen neuerlichen Lockdown inkludiert.

„Recovery Program“

Klar sei, dass es ein Konjunkturbelebungsprogramm geben müsse, damit die heimische Wirtschaft schneller aus der Krise komme, heißt es in Koalitionskreisen. Unklar ist derzeit noch, wie die Maßnahmen konkret aussehen sollen. Aktuell liege der Schwerpunkt auf den Coronahilfsprogrammen, die alle Expertise in Anspruch nehmen würden. Daher will sich die Regierung in einer eigenen Klausur mit einem „Recovery Program“ beschäftigen, wurde der „Presse“ in Koalitionskreisen bestätigt. Wann genau, hänge vom weiteren Verlauf der Coronapandemie ab. Die Klausur soll aber jedenfalls noch vor dem Sommer stattfinden. Bis dahin wollen sich ÖVP und Grüne auf die Grundzüge des Konjunkturprogramms festgelegt und die Experten die Wirkung von verschiedenen Maßnahmen berechnet haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausblick

Zuversicht der Banker: Im Sommer kommt der Aufschwung

Während die Politik immer stärker unter Druck gerät, gibt sich die Wirtschaft entspannt. Vor allem Banker glauben, dass ab Sommer alles wieder besser wird. Und Sie haben gute Gründe dafür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.