Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

„Die Erwachsenen verhielten sich den Kindern gegenüber so freizügig, das war nicht normal“: Vanessa Springora über ihre Jugend in den 80ern.
Premium
12 Jahre „Die Presse am Sonntag“

Mit 13 die Beute eines 50-Jährigen

Missbrauch in einer berühmten Familie und ein Autor, der mit Mädchen schlief: Frankreich ist mitten in einer Pädophilie-Debatte, die viel mit linksintellektuellen Pariser Eliten zu tun hat. Vanessa Springora hat sie in Gang gebracht.

„Mourir d'aimer“ – „an der Liebe sterben“: Es ist eines der bekanntesten Lieder des französischen Sängers Charles Aznavour. Doch nur die wenigsten wissen noch, welche Geschichte dem 1971 veröffentlichten Lied zugrunde liegt: der Selbstmord von Gabrielle Russier, einer 32-jährigen französischen Professorin.