„Die Erwachsenen verhielten sich den Kindern gegenüber so freizügig, das war nicht normal“: Vanessa Springora über ihre Jugend in den 80ern.
12 Jahre „Die Presse am Sonntag“

Mit 13 die Beute eines 50-Jährigen

Missbrauch in einer berühmten Familie und ein Autor, der mit Mädchen schlief: Frankreich ist mitten in einer Pädophilie-Debatte, die viel mit linksintellektuellen Pariser Eliten zu tun hat. Vanessa Springora hat sie in Gang gebracht.

„Mourir d'aimer“ – „an der Liebe sterben“: Es ist eines der bekanntesten Lieder des französischen Sängers Charles Aznavour. Doch nur die wenigsten wissen noch, welche Geschichte dem 1971 veröffentlichten Lied zugrunde liegt: der Selbstmord von Gabrielle Russier, einer 32-jährigen französischen Professorin.

Ein 16-jähriger Schüler, Christian Rossi, hatte sich in sie verliebt, 1968 begann eine Liebesbeziehung. Die Eltern intervenierten, Russier wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt – und drehte den Gashahn auf. Der Schüler wurde in die Psychiatrie eingewiesen und klagte danach die Gesellschaft an: „Wir haben einander geliebt, man hat sie ins Gefängnis gesteckt, sie hat sich umgebracht. Es ist ganz einfach.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.