Blackfacing im Akademietheater: Gert Voss als Othello im gleichnamigen Drama von William Shakespeare, Anne Bennent spielte in der Inszenierung von George Tabori 1990 Desdemona.
12 Jahre „Die Presse am Sonntag“

Cancel Culture: Von "Blackfacing" auf der Bühne und "brutalen Texten" auf Papier

Sind die Werke eines betrunkenen Wilden aus Stratford-upon-Avon in Zeiten der Cancel Culture sensiblen Gemütern noch zuzumuten? Diese moralisch anmutende Frage ist gar nicht so neu.

Es war nur noch eine sentimentale Erinnerung und ein Zufallsfund. Nach vielen Jahren fiel dem „Presse“-Redakteur eine alte DVD in die Hände: William Shakespeares Tragödie „Othello“, die auf Filmlänge gekürzte Aufzeichnung der Inszenierung von George Tabori im Akademietheater. Die Aufführung von 1990 war ein Höhepunkt der Ära des Burgtheaterdirektors Claus Peymann.

Beinah fünf Stunden dauerte damals die Premiere. Sie sei so einhellig gefeiert worden wie wohl kaum eine andere dieser Intendanz zuvor, befand das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Sein Kritiker beschrieb Gert Voss in der Rolle des Titelhelden als tapsiges, rührendes Monster, „halb edler Wilder, halb gemütlicher Brummbär. Auch wenn er die Augen aufreißt und es weiß aufblitzt aus seinem kohleschwarzen Mohrengesicht – so richtig gefährlich wirkt der mächtigste Krieger des Dogen nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peking baut die Kontrolle über Filme und TV-Serien aus.
Weltjournal

Weltuntergang statt Winnie Puuh: Wie China das Kino zensiert

Peking verschärft die Kontrolle über Filme und TV-Serien. Der Start des Queen-Biopics „Bohemian Rhapsody“ in chinesischen Kinos sorgt aber für Verwunderung: Er entspricht so gar nicht der „China Story“.
Film

Chinesischer Film aus Berlinale-Wettbewerb gestrichen

Aus "technischen Gründen" sei der chinesische Beitrag "One Second" aus dem Wettbewerb gezogen worden, lautet die offizielle Erklärung. In Berlin wird aber schon über politische Gründe spekuliert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.