Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Blackfacing im Akademietheater: Gert Voss als Othello im gleichnamigen Drama von William Shakespeare, Anne Bennent spielte in der Inszenierung von George Tabori 1990 Desdemona.
Premium
12 Jahre „Die Presse am Sonntag“

Cancel Culture: Von "Blackfacing" auf der Bühne und "brutalen Texten" auf Papier

Sind die Werke eines betrunkenen Wilden aus Stratford-upon-Avon in Zeiten der Cancel Culture sensiblen Gemütern noch zuzumuten? Diese moralisch anmutende Frage ist gar nicht so neu.

Es war nur noch eine sentimentale Erinnerung und ein Zufallsfund. Nach vielen Jahren fiel dem „Presse“-Redakteur eine alte DVD in die Hände: William Shakespeares Tragödie „Othello“, die auf Filmlänge gekürzte Aufzeichnung der Inszenierung von George Tabori im Akademietheater. Die Aufführung von 1990 war ein Höhepunkt der Ära des Burgtheaterdirektors Claus Peymann.