Katholische Kirche

Segnung homosexueller Paare: Mehrheit lehnt Haltung des Vatikan ab

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Einer Umfrage zufolge haben 64 Prozent der Österreicher kein Verständnis für die Weigerung des Vatikan, homosexuelle Partnerschaften zu segnen. Der Wiener Dompfarrer will ihnen weiterhin den Segen aussprechen.


Die Weigerung der katholischen Kirche, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, stößt in Österreich mehrheitlich auf Ablehnung. Laut einer vom Magazin "profil" veröffentlichten Umfrage haben 64 Prozent der Österreicher kein Verständnis für das Nein der Glaubenskongregation im Vatikan. Scharfe Kritik kommt vom Wiener Dompfarrer Toni Faber. Er kündigt an, Homosexuellen Paaren den Segen nicht zu verweigern.

"Wenn ich den Auftrag hätte, mit zwei Textseiten den größtmöglichen Schaden für die Kirche auszulösen, dann würde ich genauso einen Brief schreiben, wie ihn die Glaubenskongregation jetzt verfasst hat", sagt Faber: "Es ist geradezu verrückt, dass man sich mit so einem Thema vor Ostern ins Gerede bringt. Wie dieses Schreiben die päpstliche Approbation erlangen konnte, weiß ich nicht. Vielleicht wurde es Papst Franziskus schlicht untergejubelt." Er werde gleichgeschlechtlich liebende Paare nicht nach Hause schicken.

Laut der von Unique research durchgeführten Umfrage (800 Befragte, maximale Schwankungsbreite 3,5 Prozent) können nur 13 Prozent die Ablehnung der Homosexuellen-Segnung nachvollziehen. 21 Prozent geben an, es sei ihnen egal, was die Kirche mache. Drei Prozent machten keine Angaben.

Die Glaubenskongregationin Rom hatte am 15. März ein Nein zur Segnung homosexueller Partnerschaften durch die katholische Kirche deponiert. In dem sogenannten Responsum ad dubium (Antwort auf einen Zweifel) heißt es, Segnungen menschlicher Beziehungen seien nur möglich, wenn damit den Plänen Gottes gedient sei. Unzulässig sei jede Segnungsform, die homosexuelle Partnerschaften anerkenne. Die christliche Gemeinschaft sei aber aufgerufen, Menschen mit homosexuellen Neigungen zu respektieren. Mehrere Bischöfe kritisierten den Erlass. Auch der Wiener Kardinal Christoph Schönborn zeigte sich darüber "nicht glücklich".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat seine Kritik am Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert.
Kirche

Schönborn kritisiert Vatikan

Wiens Erzbischof sieht im Nein zu Homosexuellen-Segnung einen „Kommunikationsfehler“, beim Impfen fordert er Solidarität.
Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat seine Kritik am Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare am Sonntag erneuert. (Archivbild)
Vatikan

Schönborn kritisiert Nein zur Segnung homosexueller Paare

Der Wiener Erzbischof erneuert seine Kritik am Erlass des Vatikans und spricht von einem „Kommunikationsfehler“ und einer „tiefen Verletzung“ für viele Menschen.
Kirche

Schönborn "nicht glücklich" über Segnungsverbot von Homosexuellen

Auch der Kardinal übt Kritik an der Erklärung des Vatikans. Er habe Verständnis dafür, dass sich viele Menschen verletzt fühlen.
Leserstimme

Zur Segnung homosexueller Paare: Die Krux mit dem Zeitgeist

„Schade, dass die Kirche ihre ohnehin fast gänzlich verschwundene Bedeutung weiter verspielt“, meint Gefängnisseelsorger Bernhard Haschka.
Weltjournal

Segnung homosexueller Paare laut Vatikan nicht möglich

Eine Segnung homosexueller Paare könne als "unerlaubt" betrachtet werden, teilte Glaubenskongregation mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.