Containerschiff

Suezkanal: Ägypten lässt Frachter entladen

Mehrere Schlepper versuchen das Schiff freizubekommen
Mehrere Schlepper versuchen das Schiff freizubekommenVIA REUTERS
  • Drucken

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sissi habe angeordnet, mit den Vorbereitungen zur Entladung von Containern zu beginnen. Inzwischen würden 14 Schlepper eingesetzt und Bagger hätten 27.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Bei den Arbeiten im Suezkanal werden nun weitergehende Maßnahmen zur Bergung des eingekeilten Containerschiffs ins Auge befasst. Präsident Abdel Fattah al-Sissi habe angeordnet, mit den Vorbereitungen zur Entladung von Containern zu beginnen, sagte der Chef der Suez Canal Authority (SCA), Osama Rabie, am Sonntag dem Sender Extra News. Die Bergungsexperten hatten ursprünglich gehofft, die 400 Meter lange "Ever Given" ohne den zeitraubenden Schritt wieder flott zu bekommen.

Zunächst sollte an Ort und Stelle zwölf Stunden lang gegraben werden, um das quer liegende Schiff zu befreien. Dann sollten zwölf Stunden lang die Schlepper zum Einsatz kommen, sagte Rabie. Inzwischen würden 14 Schlepper eingesetzt. Einer SCA-Erklärung zufolge wurden inzwischen 27.000 Kubikmeter Sand bewegt bei dem Versuch, das Schiff wieder frei zu bekommen.

Nun soll die Fracht entladen werden
Nun soll die Fracht entladen werdenAPA/AFP/Satellite image ©2021 Ma

Die "Ever Given" mit 18.300 Containern an Bord blockiert seit Dienstag den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Stand Samstag stauten sich mehr als 320 Schiffe an beiden Enden des Kanals. Das Unglück hat weltweit Lieferketten durcheinandergebracht.

Die weißen Punkte sind gestrandete Schiffe vor dem Suezkanal
Die weißen Punkte sind gestrandete Schiffe vor dem SuezkanalAPA/AFP/MAHMOUD KHALED

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schiffsverkehr

Suez-Blockade belastet Schifffahrt noch bis zum Sommer

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwartet Schiffsverspätungen von neun bis 14 Tagen. Die weltweiten Verspätungen würden noch die nächsten drei bis vier Monate andauern.
Die Schiffe im Suezkanal fahren wieder.
Ever Given

Schiffs-Rückstau im Suezkanal komplett aufgelöst

Mehr als 400 Schiffe hingen wegen der Blockade durch die "Ever Given“ fest.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.
Suezkanal
Stau

Noch 61 Schiffe warten im Suezkanal

Noch am Samstag soll sich der Stau der ursprünglich 422 Schiffe aufgelöst haben, der seit dem Auflaufen der "Ever Given" zustande gekommen ist.
Das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given” ist nach offiziellen Angaben wieder frei.
Nach Blockade

"Ever Given" schwimmt wieder, Stau löst sich langsam auf

113 der wartenden Schiffe sollen bis Donnerstagfrüh ihre Wartepositionen verlassen können und den Kanal durchqueren. Dennoch werde es noch mehrere Tage dauern, bis sich der gesamte Rückstau aufgelöst haben wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.